Die Veranstalter erwarten auch für das Happiness Festival 2014 zahlreiche Gäste. Foto: Archiv

"Marteria" ist nach "The Hives" der zweite Headliner des Open-Air-Events in Schwann. Bands rocken vom 11. bis 12. Juli.

Straubenhardt-Schwann - Es gibt gute Nachrichten für die eifrig dem Sommer entgegenfiebernde Happiness-Fangemeinde. Denn jetzt ist endgültig geklärt, dass das Happiness Festival 2014 abermals das Line-Up des vergangenen Jahres toppen kann.

Schöner, besser und dabei stets preisgünstig sind die Maxime der Veranstalter, doch dieses Jahr wird es vom 11. bis 12. Juli in Schwann trotzdem etwas "Marterialistischer"zugehen. Doch keine Sorge, dieses kleine Wortspiel ist kein Schreibfehler und bezieht sich auch nicht auf die Ticketpreise oder das gewohnt lässig-liebevolle Flair des Festivalgeländes. Es ist viel eher eine Anspielung auf den zweiten Headliner des Happiness Festivals.

Denn der Berliner Rapper "Marteria"beehrt Straubenhardt und hat neben aktuellen Charthits bestimmt auch wieder "Marsimoto"im Gepäck. Das Publikum kann sich also auf schizophrene Battles zwischen den beiden Persönlichkeiten des Kreuzbergers einstellen. "Marteria"vereinnahmt dabei das Publikum mit ruhigen Großstadterzählungen und frechen Party-Raps, wohingegen "Marsimoto"mit gepitchter Stimme verrückt-komisch inszenierte Songs an düstere bis lustige Stücke reiht. Sicher ist, dass "Marteria"nach ehemaliger Fussball- und Modelkarriere endlich seine Bestimmung gefunden hat. Und so vereinen sich seine Stimme und die Bühnenpräsenz mit den außergewöhnlichen Beats und abwechslungsreichen Texten zu einer explosiven Mischung, die die Menge regelmäßig zum euphorischen Toben bringt.

Die Mannheimer Popakademie-Abgänger von "The Intersphere"sorgen für den rockigen Ausgleich. Die Truppe ist schon seit 2009 als Liveband aktiv und schaffte schnell den Sprung auf die großen Bühnen. In die Rockschneise schlägt auch die Münchner Band "Marathonmann"– und zwar so hart, dass die Fetzen fliegen. Ihr Name ist Programm, denn mit der sprichwörtlichen Ausdauer schrabbeln, trommeln und shouten die Jungs ihre unvergleichliche Interpretation deutscher Post-Hardcore-Musik heraus. Der Newcomer "Lance Butters"wurde vor allem durch die in der Szene hoch gefeierten Video Battle-Turniere auf YouTube bekannt. Er wird vor allem die Hip Hop-Spezialisten auf dem Happiness Festival begeistern.

Nach einem fulminanten Auftritt im Jahr 2012 sind auch "Irie Révoltés"wieder mit von der Partie und bringen jeden zum Tanzen, der sich nicht rechtzeitig auf eine der Hängematten in der Chillout Lounge rettet. Der Rapper "Chefket"sitzt ebenfalls schon in den Startlöchern und bringt neben seinen technisch ausgereiften Beats und dem unverkennbaren "Chef-Flow"das Potenzial für unvergessliche Freestyle-Performance mit auf die Bühne. Auch "Alligatoah"ist am Start, um mit einer Menge Kreativität und ungewohnten Raps den Erfolgskurs des letzten Jahres beizubehalten. Der vierte im Bunde ist Gerard, dessen melancholische Rap-Beats nicht nur die Herzen der Hip-Hop-Heads höher schlagen lassen. Alle Jahre wieder rocken die sympathischen Jungs der "Emil Bulls"das Publikum. Mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Groove-, Skate- und Funk-Score und dem starken Rückhalt des Publikums fühlen sich die Jungs aus Bayern auf der Festivalwiese des Happiness schon "wie zu Hause".

Doch wie immer kommt das Beste erst zum Schluss. Nachdem das Happiness 2011 schon den internationalen Headliner "Sum 41"für sich gewinnen konnte, gelang es dem Team dieses Jahr sogar noch einen Zahn zuzulegen: Unglaublich aber wahr - The Hives kommen nach Schwann. Sie überzeugen nicht nur durch ihre genialen Live-Auftritte, sondern auch durch mannigfaltige Ehrungen. Damit verspricht das Happiness alle vorhergegangenen Jahre in den Schatten zu stellen. Zusammen mit dem neu erschlossenen Gelände, einer verbesserten Infrastruktur und dem Rückhalt und der Begeisterung ihrer treuen Fans ergibt dies den perfekten Festivalmix. So kann der Sommer kommen – und es wird heiß.