Die Öffentlichkeit hat keinen Zugang zur Aussichtsplattform des Turmes an der Schwanner Warte. Foto: Schwarzwälder-Bote

Plattform an der Schwanner Warte wegen mangelndem Brandschutz geschlossen

Straubenhardt. Seit einer Woche ist der Aussichtssturm an der Schwanner Warte geschlossen. Grund: Mangelnder Brandschutz. Das Landratsamt des Enzkreises habe verordnet, den Zugang für die Öffentlichkeit bis auf weiteres zu sperren. "Wir können nichts machen", sagt Peter Stütz, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Straubenhardt.

Zwar ist die hintere Wendeltreppe als vorgeschriebener Fluchtweg noch zugänglich. Die obere Tür zur Aussichtsplattform ist jedoch zu. Schon seit einiger Zeit ist der Holzturm sanierungsbedürftig. Bislang wurden jedoch noch keine Maßnahmen ergriffen.

Bei Begehung wurdenMängel sichtbar

Im Januar seien Bauanträge für den Innenausbau und den Außenanstrich beim Hauptverein, bei der Gemeinde und beim Landratsamt eingereicht worden. So sei alles ins Rollen gekommen. Inzwischen habe eine Begehung mit dem Kreisbaumeister und Sina Bayer vom Verein stattgefunden. Mit dem Ergebnis: Der Turm sei mit einer Elektrik ausgestattet, die nicht mehr brandsicher sei. "Es müssen vor allem Außenbrandmelder installiert werden", so Stütz. Da Rauchmelder empfindlich und teuer sind, werden gerade Kostenvoranschläge eingeholt.

Auch die Nutzung für Sitzungen oder Veranstaltungen sei fragwürdig. "Vermieten geht gar nicht mehr", so der Vorsitzende, der kein Risiko eingehen will. So seien neben Hinweisschildern Fluchttüren und eine zweite Fluchttreppe im Gespräch. "Das erste und zweite Stockwerk sind nur als Lagerräume nutzbar", so Pressesprecher Frederic Trautz.

Was muss der Verein investieren?

Für den Verein geht es um die Frage: Was muss investiert werden, um den Turm als Aussichtsplattform zu öffnen und innen zu nutzen? Auch müssten die Maßnahmen nochmals mit dem Landratsamt besprochen werden.