Der fünfjährige Dean übt, wie Brandbekämpfung funktioniert, während im Hintergrund Feuerwehrleute im Brandschutz-Übungscontainer Übungen unter Atemschutz absolvieren. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Conweiler zeigt beim 100-jährigen Bestehen ihr Können

Straubenhardt-Conweiler. Beim runden Feuerwehrgeburtstag war jede Menge los rund um Grundschule und Festhalle in Conweiler. Während im Festzelt für Speis und Trank und gemütliches Beisammensein gesorgt war, wurden am Samstag bereits wieder Vorbereitungen für den abendlichen Kirchberger-Auftritt getroffen.

"Der Freitagabend mit ›Etival‹ war richtig gut besucht", zeigte sich das Organisationsteam um Abteilungskommandant Ulrich Keppler und Marcel Pillin sehr zufrieden, "und die Unterstützung quer durch die Vereine und Feuerwehrabteilungen von der Küche bis zum Rahmenprogramm klappt prima." Die Feuerwehrchronik von Bodo Duß, ausführlich bebildert im Hallenfoyer anzuschauen, fand reges Interesse. Auf dem Vorplatz nutzten die Feuerwehrabteilungen aus Bad Wildbad und auch Dobel die Container-Brandübungsanlage für Atemschutzeinsätze in voller Montur.

Die Straubenhardter Abteilungen demonstrierten bei Schauübungen die ganze Bandbreite des Feuerwehralltags. Ob die Rettung von Personen per Leiter aus einem brennenden Gebäude oder die Rettung Verletzter aus einem Fahrzeug – die interessierten Zuschauer erlebten hautnah mit, wie solche Einsätzes geübt werden.

Gesamtkommandant Martin Irion informierte vom Einsatzleitwagen aus per Mikrofon die Zuschauer sachkundig über die einzelnen Schritte.

So waren Groß und Klein gebannt von der Hand-in-Hand-Zusammenarbeit von Feuerwehr und dem Roten Kreuz bei der Unfall- oder Sofortrettung aus einem verunglückten Personenwagen. Zur Rettung der mit Kunstblut geschminkten Insassen wurde mit schwerem Gerät, wie Spreizer und hydraulischer Rettungsschere, das ganze Autodach einfach abgetrennt. Auch wenn die Schauer des Wochenendes den Floriansjüngern eher Überflutungs- als Brandgefahr beschert hatten, blieb es doch pünktlich zu Gottesdienst und Lyra-Frühschoppenkonzert am Sonntagvormittag einladend trocken.