Das Happiness-Festival Mitte Juli in Straubenhardt soll auch in diesem Jahr wieder das Publikum begeistern. Foto: Archiv-Foto: Jungk

Am 11. und 12. Juli steigt in Schwann zweitägiges Feuerwerk der guten Laune. Vorverkauf fürs Festival läuft.

Straubenhardt-Schwann - Viele Fans des Straubenhardter Happiness-Festivals warten schon seit langem gespannt auf die Bekanntgabe der diesjährigen Bands und der Headliner.

Nachdem vergangenes Jahr mit neuem Gelände, Traumwetter und Rekordverkaufszahlen die Messlatte hoch gesetzt worden war, hat sich das Team um Veranstalter Benjamin Stieler für das kommende Festival am 11. und 12. Juli in Schwann erneut Großes vorgenommen. Nun wurden die ersten teilnehmenden Künstler und Bands bekanntgegeben. Die "Irié Révoltés" sind nach 2012 auch dieses Jahr wieder mit von der Partie und bringen jeden zum Tanzen, der sich nicht rechtzeitig auf eine der Hängematten in der Chillout-Lounge rettet. Der Rapper "Chefket" ist ebenfalls dabei und bringt neben seinen technisch ausgereiften Beats und dem unverkennbaren "Chef-Flow" auch das Potenzial für unvergessliche Freestyle-Battles mit auf die Bühne.

Auch "Alligatoah" ist am Start, um mit seinen beiden fiktiven Alteregos "Kaliba 69" und "DJ Deagle", einer Menge Kreativität und ungewohnten Raps den Erfolgskurs des zurückliegenden Jahres beizubehalten. Der vierte im Bunde ist "Gerard", dessen melancholische Rap-Beats nicht nur die Herzen der Hip-Hop-Heads höher schlagen lassen. Alle Jahre wieder rocken die sympathischen Jungs der »Emil Bulls« das Publikum. Mit ihrer Mischung aus Groove-, Skate- und Funk-Score und dem starken Rückhalt des Publikums fühlen sich die Jungs aus Bayern auf der Wiese des Happiness-Festivals schon wie zu Hause.

Doch wie immer kommt das Beste zum Schluss. Nachdem das Happiness 2011 schon den internationalen Headliner "Sum 41" für sich gewinnen konnte, gelang es dem Team dieses Jahr, noch einen Zahn zuzulegen: "The Hives" kommen nach Schwann. Die weltbekannte schwedische Alternative-Rockband macht auf ihrer Welttournee einen kurzen Zwischenstopp in Straubenhardt.

Sie überzeugen nicht nur durch ihre Live-Auftritte, sondern auch durch verschiedene Ehrungen. Bereits im August 2006 ernannte das "Spin Magazine" die Gruppe "The Hives" zur "Best Live Band In The World" und setzte gleichzeitig ihren Sänger Pelle Almqvist auf die Liste der 50 besten Frontmänner aller Zeiten.

Zusammen mit dem größeren Gelände, einer verbesserten Infrastruktur und dem Rückhalt und der Begeisterung der Fans ergibt das musikalische Angebot den perfekten Festivalmix, sind sich die Veranstalter sicher. So kann der Sommer kommen – und es wird heiß.

Der Vorverkauf für das Happiness-Festival läuft bereits gut. Derzeit kosten die Wochenend-Tickets noch 35 Euro, die Campingtickets neun Euro pro Person. Nach Ausverkauf der Frühbuchertickets geht der Vorverkauf mit höheren Preisen in die nächste Runde.

Veranstalter Benjamin Stieler betont, dass er zwar noch nicht alles verraten dürfe, aber die nächsten auftretenden Bands würden in Kürze bekanntgegeben.