Schnell und gewandt: 68 Vorschulkinder aus fünf Straubenhardter Kindergärten nahmen am ersten "Mach mit, mach’s nach, mach’s besser"-Wettbewerb teil und kämpften in der Straubenhardt-Halle um einen Wanderpokal. Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Kitaolympiade in Straubenhardt mit zahlreichen Sportangeboten / Schwann holt nach Stechen den Pokal

Straubenhardt. Bunt und laut ist es in der Straubenhardt-Halle: 68 Vorschulkinder aus fast allen Gemeindekindergärten kämpfen bei "Mach mit, mach’s nach, mach’s besser" um einen Wanderpokal. Sie rennen mit Bällen, Pylonen und durch Reifen, werfen gewandt eine Keule um und stellen sie schnell wieder auf. Jede Mannschaft läuft auf einer Bahn, die von einem Mitglied der "Internationalen Jury" beobachtet wird. Wie im Fußballstadion werden die jungen Sportler in ihren blauen, gelben und grünen T-Shirts angefeuert.

"Mir liegt die Bewegung unserer Kinder am Herzen", sagt Grit Peter. Die Leiterin des Bürgerschaftlichen Engagements Straubenhardt hat schon vor zwei Jahren die "School Games" für zwölf Schulen aus Straubenhardt, Birkenfeld und Neuenbürg organisiert. Erstmals hat sie nun eine Kitaolympiade auf die Beine gestellt, bei der es auch viele Spielangebote für Drei- bis Zwölfjährige rund um die Straubenhardt-Halle gab. Der Wettbewerb für Vorschulkinder aus Straubenhardt soll zur Tradition werden und jedes Jahr stattfinden. Keine einzelnen Sommerfeste der Kindergärten, sondern ein Fest für alle ist das Ziel.

Für die Premiere hat Peter, wie schon bei den "School Games", den Berliner Moderator Adi alias Gerhard Adolph gewonnen. Seit 50 Jahren moderiert der 77-Jährige, der im DDR-Fernsehen durch die Kindersportsendung "Mach mit, mach’s nach, mach’s besser" bekannt wurde, zahlreiche Sportfeste im In- und Ausland. "Hier kommt der olympische Einmarsch der sieben weltbesten Kitas", sagt Adi.

Zu fetziger Musik führt der Moderator die Gruppen der Kindergärten "Wirbelwind" Ottenhausen, "Abenteuerland" Feldrennach, "Grabbenescht" Langenalb, "Kunterbunt" Schwann und der "Villa Regenbogen" Conweiler herein. Die Feldrennacher und Conweiler bilden jeweils zwei Teams.

Zuerst wird gehüpft und geklatscht – als gemeinsame Aufwärmübung. Voller Elan machen auch die Jurymitglieder mit: Bürgermeister Helge Viehweg, CDU-Landtagsabgeordnete Viktoria Schmid, der Geschäftsstellenleiter vom Sportkreis Pforzheim, Tobias Müller, Uschi Sickinger, Leiterin der "Villa Regenbogen", Petra Mauser von der Gemeinde, KTV-Trainer Dirk Walterspacher und Markus Speil, ein Vater.

Am Ende lagen zwei Mannschaften mit 33 Punkten an der Spitze: die Conweiler und Schwanner. In einem Stechen holten sich Letztere den Pokal, der von der Bürgerstiftung Straubenhardt gespendet wurde. Jedes Kind erhielt eine Medaille und Urkunde. Viel Andrang herrschte auch bei den KTV-Turnern, die einen Parcours mit Reck, Barren und Trampolin aufgebaut hatten.

Auf dem Außengelände veranstaltete der Pfadfinderbund Süd eine große Spieleolympiade mit 16 Stationen. Ein Mini-Turnier und Torwandschießen gab es zudem von der Jugendspielgemeinschaft Straubenhardt (JSG).