Freude über die Anerkennung der Elternlotsen: Rektorin Renate Liebl (Mitte) und Elternlotsenbeauftragte Claudia Trenkle erhielten den Preis von Steffen Ringwald von der EnBW. Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Schwann in Tübingen mit drittem Hauptpreis ausgezeichnet

Straubenhardt/Tübingen. Große Freude bei Rektorin und Eltern der Grundschule Schwann: Die Bildungsstätte ist bei der Preisverleihung zur Aktion "Schüler-Fair-kehr" im Forum der Kreissparkasse Tübingen mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden.

Mit einem Beitrag zum Projekt "Sicherer Schulweg – zwölf Jahre Elternlotsendienst am Zebrastreifen" hatte die Schule am landesweiten Wettbewerb teilgenommen, der von Innenministerium und Landesverkehrswacht sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie der Unfallkasse Baden-Württemberg initiiert worden war.

"Schülerlotsen und Schulbusbegleiter setzen sich vorbildlich für mehr Sicherheit auf dem Schulweg ein", würdigte der stellvertretende Landespolizeipräsident Dietrich Moser von Filseck das ehrenamtliche Engagement der Preisträger und setzte hinzu: "Nur als Mannschaft kann man zum Ziel gelangen." Hochrangige Vertreter der Polizei des Landes und des Energieversorgers EnBW nahmen an der Feierstunde teil. So überreichte Steffen Ringwald von der EnBW den Preis an die Grundschule Schwann – ein Scheck über 1000 Euro und eine Urkunde. Er lobte die lange Laufzeit des Projektes, aber auch die praktizierte Doppelstrategie von Dienst am Zebrastreifen und intensiver Verkehrserziehung im Unterricht.

Erkennbar sei zudem ein Weiterdenken, um die Situation noch sicherer zu machen, sowie ein gutes Zusammenwirken von Schule, Eltern, Gemeinde und Polizei. "Die Gesellschaft ist von solchen ehrenamtlich engagierten Menschen abhängig", lobte auch Heinz Kälberer, Präsident der Landesverkehrswacht.

Rektorin Renate Liebl, Elternlotsenbeauftragte Claudia Trenkle und weitere Eltern nahmen den Preis freudestrahlend entgegen. "Mein Dank gilt den Elternlotsen, die Jahr für Jahr in der dunklen Jahreszeit bei Wind und Wetter am Zebrastreifen für die Sicherheit der Schüler im Einsatz waren", sagte Liebl. Was mit dem Preis passiere, dürfe der Elternbeirat im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz entscheiden.

Der erste Preis (4000 Euro) ging an das Projekt "Schulbusbegleiter in Pfullingen", der zweite (2000 Euro) an das "ZOB-Projekt" der Busbegleiter Ochsenhausen. Verliehen wurde auch ein Sonderpreis, der einen Flug mit dem Polizeihubschrauber und einen Besuch bei der Wasserschutzpolizei beinhaltet.