Die neue Verwaltung der Chorgemeinschaft Langenalb und die Geehrten; hintere Reihe von rechts: Egon Knebel, Monika Knebel, Edelgard Augenstein, Tanja Lütke, Hanni Weber und Kirstin Weber; vordere Reihe von rechts: Heinz Weber, Marliese Deschner, Irmgard Weber und Gretel Kalbrunner. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vize Stefan Link wird von Egon Knebel abgelöst / Chorgemeinschaft ehrt Mitglieder

Straubenhardt-Langenalb. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Langenalber Chorgemeinschaft im Gasthaus Zum Adler standen Ehrungen verdienter Sänger und einige Wahlen. In ihrem Rückblick berichtete die Vorsitzende Edelgard Augenstein von einem ereignisreichen Jahr mit einer Vielzahl an Aktivitäten und gravierenden Einschnitten bei den Aktiven.

Nach 47 Jahren Dirigentschaft ist eine große Ära zu Ende gegangen. Günter Klüh formte den Chor in seiner ihm eigenen Art und brachte ihn auf ein gesanglich beachtliches Niveau. Ob dieser Verdienste wurde er vom Verein beim Abschied zum Ehrendirigenten ernannt. Wie die Vorsitzende weiter ausführte war es für den Verein nicht leicht, eine geeignete Nachfolgerin zu finden. Nach mehreren Dirigaten entschieden sich die Aktiven für Solvey Kretschmann als neue Dirigentin. Neben der Lust am Gesang habe sie auch den Spaßfaktor erhöht.

Sorge bereitet der Vorsitzenden die Anzahl der Aktiven, auch wenn diese konstant gehalten werden konnte. Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender war die Aktion aller Straubenhardter Chöre "Bürger singen für Bürger" in der Straubenhardthalle, wo man sich einem großen Publikum präsentierte.

Im laufenden Jahr wird man die Besuche anderer Chöre intensivieren müssen, damit das eigene Jahresfest an Attraktivität gewinnt. Die wichtigsten Veranstaltungen mit Jahresfest, Tag der Stimmbildung, Weihnachtssingen und Grillfest sind bereits terminiert. Mit der Gestaltung einer eigenen Homepage will man in der Öffentlichkeit noch präsenter werden.

Kassiererin Tanja Lüdtke berichtete von einem außergewöhnlichen Spendenaufkommen. Schriftführerin Kirstin Weber erwähnte 48 Singstunden und 14 Auftritte. Sängervorstand Michael Meizner zeichnete Heinz Weber und Dieter Weber für hervorragenden Singstundenbesuch aus. Bei den Frauen wurden Gretel Kalbrunner, Marliese Deschner, Hanni Weber, Edelgard Augenstein und Irmgard Weber ausgezeichnet.

Stefan Lenk stellte sich als zweiter Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung und wird von Egon Knebel abgelöst, Schriftführerin ist Kirstin Weber, Sängerinnenvorsitzende Ute Ederle, Beisitzer sind Monika Knebel und Stefan Lenk.

Nachdem die Kassiererin von einer angespannten Finanzlage berichtete, wurde ein Jahresbeitrag von 25 Euro festgelegt. Über 70 Prozent der Mitglieder sind seit mehr als 40 Jahren dabei und deshalb beitragsfrei gestellt worden. Diese Mitglieder werden in einem Anschreiben gebeten, künftig wieder einer Beitragserhebung zuzustimmen.