Letzter Gottesdienst in Langenalb: Manfred Ederle wurde nach 15-jähriger Tätigkeit als evangelischer Pfarrer in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrer Manfred Ederle freut sich über verdienten Ruhestand

Straubenhardt-Langenalb. Einen Erntedankgottesdienst feierte die evangelische Kirchengemeinde Langenalb/Marxzell. Hierzu hatte man im Rahmen des Jahresfestes der Langenalber Chorgemeinschaft in die Turn- und Festhalle eingeladen. Dort fand zugleich der Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Manfred Ederle statt.

Auf Wunsch von Ederle wurde in schlichtem, aber feierlichem Rahmen dieses für die Kirchengemeinde einschneidende Ereignis begangen. Die Festhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Darunter waren auch viele Ehrengäste, Bürgermeister Helge Viehweg, Altbürgermeister Willi Rutschmann mit Gattin, etliche Wegbegleiter und Dekan Axel Ebert.

Mit der musikalischen Begleitung des Langenalber Musikvereins zogen die Kinder aus dem Grabbeneschd, angeführt von Pfarrer Ederle und Dekan Ebert, mit den schönsten Früchten des Jahres in die Turn- und Festhalle ein. Mit dem Lied "Herein, herein wir laden alle ein" hießen die Kleinen alle Besucher willkommen. Zusammen mit den Betreuerinnen des Kindergartens führten sie danach ein Erntedankspiel auf. Pfarrer Ederle nahm diese Aufführung der Kinder auch als Kern seiner Predigt.

Der Stegreifchor unter der Leitung von Elke Bernit sang ihm zu Ehren "Alle Augen warten auf dich". Dekan Ebert verdeutlichte in seiner Predigt, dass es ein Sonntag des Dankes in doppeltem Sinne sei.