Die besten Wünsche aus Winterlingen und Straßberg begleiten Pfarrer Erdmannsdörfer (Zweiter von rechts). Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied von Pfarrer Hans-Georg Erdmannsdörfer / Alles hat seine Zeit als Motto der beiden letzten Gottesdienste

Von Wolfgang Born

Winterlingen/Straßberg. Alles hat seine Zeit: Für Pfarrer Hans-Georg Erdmannsdörfer traf jetzt dieser Bibeltext in besonderem Maße zu. Nach siebenjährigem Wirken verlässt Erdmannsdörfer die evangelische Kirchengemeinde Winterlingen-Straßberg und übernimmt seine neue Pfarrstelle in Belsenberg-Hermuthausen im Hohenlohekreis. In zwei festlichen Gottesdiensten – zuerst in Straßberg und danach in Winterlingen – nahm Hans-Georg Erdmannsdörfer Abschied von den Gemeindemitgliedern.

Der scheidende Pfarrer zeigte sich sichtlich gerührt ob des großen Zuspruchs, den seine beiden letzten Gottesdienste in Straßberg und Winterlingen verzeichneten. "Es war eine gute, gesegnete Zeit und ein gutes Zusammensein mit den Gemeindemitgliedern und den Pfarrkollegen", betonte er. Auch in seiner Predigt griff Erdmannsdörfer Gedanken aus dem Prediger Salomons – alles hat seine Zeit – auf. Das erinnere daran, dass alles einmal zu Ende gehe. So auch seine Zeit in Winterlingen-Straßberg, an die er gerne zurück denke und für die er dankbar sei.

Die festlichen Gottesdienste erhielten eine besondere Note durch die Liedvorträge des Chores "Vokalissimo". Damit erfüllte das Quintett gesanglich einen persönlichen Wunsch Erdmannsdörfers. "Ich wäre gerne geblieben und gehe schweren Herzens, freue mich aber auch auf die neue Aufgabe", gestand der Geistliche am Ende des Gottesdienstes.

Danach war es Zeit zur persönlichen Verabschiedung, wobei die besten Wünsche dem Seelsorger auf seinen weiteren Weg mitgegeben wurden.

Beim Stehempfang nach dem Gottesdienst in Winterlingen war dazu nochmals Gelegenheit gegeben. Im kleinen Rahmen – so wie es sich Hans-Georg Erdmannsdörfer gewünscht hatte – traf man sich im Gemeindehaus zu einem Umtrunk. Wilfried Kissling dankte im Namen des Kirchengemeinderates Winterlingen, wünschte dem scheidenden Pfarrer Gottes Segen auf seinem weiteren Weg und übergab ein Präsent. "Deine Predigten, deine gesamte Arbeit in der Kirchengemeinde und das Männervesper werden uns in guter Erinnerung bleiben. Wir lassen dich ungern ziehen", betonte Kissling. Beste Wünsche verbunden mit einem Geschenk übermittelte auch der Straßberger Kirchengemeinderat.

Auch Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser und sein Vorgänger Manfred Bopp wünschten Erdmannsdörfer alles Gute und viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte.

Die Beliebtheit des bescheidenen Pfarrers wurde deutlich, als viele Gemeindemitglieder die Gelegenheit nutzten, sich persönlich von Erdmannsdörfer zu verabschie-den.

Viele gute Wünsche aus dem Schmeiental und von Winterlingens Höhen begleiten den Geistlichen, dem der Abschied nicht leicht fällt, auf seinem weiteren Weg.