Vom Kindes- bis zum Seniorenalter sind die Skiclub-Mitglieder dabei, wenn es mit dem Rad auf Tour geht. Foto: Bodis Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienradtour des Skiclubs Straßberg führt auf den Truppenübungsplatz

Straßberg. Wo sonst niemand hin darf, auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Heuberg, hat der Skiclub Straßberg eine Familienradtour unternommen – mit einer Sondergenehmigung der Kommandantur.

Weil es sich um militärisches Sperrgebiet handelt, erhielten die Radler unter der Führung von Tourenleiter Hermann Matheußer zunächst eine Einweisung, ehe sie am Parkplatz auf dem Mietle starteten.

Eine lange Fahrradkolonne mit 55 Radlern zwischen einem und 75 Jahren machte sich auf die interessante Strecke in dieser außergewöhnlichen Umgebung. Ein erster Halt war am imposanten Gelände um den Sprengplatz Spitalwäldle. Weiter ging es über die Schießbahn 13, die unter anderem zu Nahkampfübungen an den dortigen Eisenbahnwaggons, Autos, Bussen und Häusern genutzt wird. An der liebevoll restaurierten Barbara-Grotte legten die Radler eine Pause ein – das Begleitfahrzeug mit den Getränken stand schon bereit.

Hermann Matheußer informierte die Teilnehmer über die Entstehung und die Geschichte dieses Gebiets, ehe die Radtour nach rund drei Stunden und einer Streckenlänge von 23 Kilometern über die Ringstraße und das Mietle zur abschließenden Rast an die Skihütte Straßberg führte. Dort waren bereits Tische und Bänke aufgestellt und der Grill war angeheizt.

In gemütlicher und geselliger Runde ließen die Familien dort den schönen Tag ausklingen.

Die Familienradtour ist seit mehr als 25 Jahren ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Skiclubs.