Bürgermeister Markus Zeiser (links) sowie Regina Scherer und Otto Appeler (rechts) vom Roten Kreuz Straßberg hatten viel zu tun: Gemeinsam haben sie 13 Blutspender ausgezeichnet. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde zeichnet 13 Blutspender aus / Premiere für den Bürgermeister / Stefan Schilling spendet 75 mal

Von Maximilian Bantle

Straßberg. Zum ersten Mal war es Bürgermeister Markus Zeiser, der die Blutspender in Straßberg ausgezeichnet hat.

13 Blutspender durfte Bürgermeister Markus Zeiser bei seiner Premiere gemeinsam mit dem Roten Kreuz auszeichnen, das Regina Scherer und Otto Appeler vertreten haben. Der neue Schultes betrachtet die Ehrung auch als Motivation für Menschen, die noch nicht den Weg zu einer Blutspendeaktion gefunden haben, und animierte sie, den ersten Schritt zu wagen.

Vorbildliches Bürgerverhalten rücke bei solch einer Ehrung in den Fokus und zeige, dass es Bürger gebe, die den Gedanken der Nächstenliebe praktizierten und somit einen Dienst an der Allgemeinheit verrichteten, betonte Zeiser, nachdem er die "Ehrengäste" auch im Namen des Gemeinderates, begrüßt hatte. "Durch Ihre Bereitschaft zur Blutspende schenken Sie wildfremden Menschen Leben und Lebensqualität", fügte er hinzu: "Menschen, die wegen eines Unfalles oder einer Krankheit darauf angewiesen sind." Blut sei eines der wertvollsten Geschenke, die man anderen machen könne.

Dafür dankte Zeiser den Spendern und vergaß auch nicht Otto Appeler und sein Team vom Roten Kreuz Straßberg sowie alle Helfer, die mit "lobenswertem Idealismus und in kameradschaftlicher Verbundenheit tragende Stützen dieser Hilfsorganisation" sind.

Ein Römer für die Mehrfachen

Bereitschaftsführer Otto Appeler dankte seinerseits im Namen des DRK Straßberg den Mehrfachspendern und überreichte ihnen einen Römer und eine Stofftasche mit Emblem.

Für 25 Blutspenden wurden Angelika Kröner und Hannelore Schilling ausgezeichnet, für 50 Blutspenden Dietmar Koch, Winfried Moser und Antonie Schuth. Stolze 75 Mal gespendet hat Stefan Schilling.

Geehrt wurden außerdem Christoph Gorteh, Nadine Grathwohl, Anke Lukas, Frank Mathauer, Florian Scherer, Michael Straub und Adelheit Thomas.