So muss ein Ferientag beginnen: Bei Nutella-Broten und einer Tasse Kakao genießen die Kinder das Zusammensein bei der Ferienbetreuung. Fotos: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßberger Ferienbetreuung bietet 35 Kindern viele Erlebnisse

Von Judith Fischer

Straßberg. Ferienzeit ist Spielzeit: Bei der Ferienbetreuung des Hauses Nazareths dürfen sich die Kleinen den ganzen Tag frei austoben. Frische Brötchen mit Nutella und eine Tasse heiße Schokolade – so muss ein Ferientag beginnen. Noch schöner ist es, wenn man dabei mit seinen Freunden quatschen kann und einen Tag voller Spiel und Spaß vor sich hat. Die Ferienbetreuung in Straßberg bietet Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren dieses Programm zurzeit.

35 Kinder insgesamt nehmen das Angebot dieses Jahr in Anspruch. Meistens tummeln sich aber nur 25 bis 27 Kinder gleichzeitig im alten Bahnhof, wo die Ferienbetreuung täglich stattfindet. Organisiert wird sie vom Team des Hauses Nazareth im Auftrag der Gemeinde Straßberg. Schon zu Beginn des Schuljahrs wird der Zeitraum festgelegt, in dem die Ferienbetreuung stattfinden soll. Dadurch haben die Eltern die Möglichkeit, rechtzeitig ihren Urlaub zu planen.

Den heutigen Vormittag verbringen die Kinder – wie schon die ganze Woche – im Wald. Die nächste Woche steht unter dem Motto "Farbe", und in der letzten Woche gibt es zum Abschluss ein kunterbuntes Programm mit verschiedenen Spielen.

Ein ausgeklügeltes Programm wie bei anderen Ferienbetreuungen brauchen die Straßberger Kinder aber gar nicht – sie beschäftigen sich lieber selbst: "Wenn ich frage ›machen wir ein Spiel?‹ heißt es meistens ›Nö – wir spielen lieber selbst‹", berichtet Bettina Faust. Sie betreut die Kinder gemeinsam mit Vorpraktikantin Nina Zieeruch und der ehrenamtlichen Helferin Anna Burkart.

Seit 2008 gibt es die Ferienbetreuung. Das Angebot wird gut angenommen: "Unsere Zahlen sind steigend", meint Faust. Die Kinder haben die Möglichkeit, für den Preis von einem Euro ein Ferienfrühstück zu genießen. Für fünf Euro dürfen sie außerdem an dem Morgenprogramm teilnehmen und bekommen ein warmes Mittagessen. Eine ganztätige Betreuung von sieben bis 17 Uhr und freitags bis 14 Uhr kostet die Kinder zehn Euro pro Tag.

Auch in den Herbstferien finden die Kinder eine Beschäftigung: In der ersten Ferienwoche finden die großen Ferienspiele in der Schmeienhalle statt.