Die fleißigen Mitglieder des Arbeitskreises mit ihrem Vorsitzenden Manfred Bopp haben die Biotope freigeschnitten. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz Arbeitskreises pflegt die Biotope "Sonnenhalde" und "Frauenbuch" in Straßberg

Von Wolfgang Born

Straßberg. Immer einen Spaziergang wert sind die Biotope des Straßberger Arbeitskreises "Umwelt, Natur und Artenschutz". Die Biotope bieten Lebensraum für seltene Pflanzen und Insekten. Hauptverantwortlich für ihren Erhalt sind während des Jahres die Steinschafe und Toggenburger Ziegen des Arbeitskreises. Sie verhindern durch ihre Beweidung, dass das Biotop verbuscht.

Was Tiere verschmähen, entfernen die Menschen

Doch alles ist für die vierbeinigen Landschaftspfleger nicht zu schaffen – selbst wenn sie noch so großen Hunger haben. Einmal im Herbst treffen sich deshalb Vorsitzender Manfred Bopp und die Mitglieder des Arbeitskreises zu einem aufwendigen Arbeitseinsatz in den Biotopen "Sonnenhalde" und "Frauenbuch". Ausgerüstet mit Motorsensen, Großflächenmäher, Heckenscheren, Gabeln und Rechen haben die Mitglieder Gestrüpp und Hecken, die von den Tieren des Arbeitskreises verschmäht werden, entfernt.

Weil die Vegetation mit ihren seltenen Pflanzen längst ausgesamt hat, mähten die Männer auch das Gras im gesamten Biotop, trugen es zusammen und fuhren es ab – es war eine schweißtreibende Arbeit an den Hängen der Biotope. Drei Halbtageseinsätze hat der Arbeitskreis geleistet und damit garantiert, dass sich auch im nächsten Jahr wieder die für das Trockenbiotop typische Pflanzenwelt in ihrer ganzen Artenvielfalt entfalten kann – und gibt damit ein Vorbild in Sachen Naturschutz.