Der Vorstand und die Geehrten: die stellvertretende Vorsitzende Daniela Preuß (links), der dritte Vorsitzende Tobias Tochmann (Zweiter von links), die Vorsitzende Eva Conzelmann (Mitte) mit den Geehrten und den verabschiedeten Funktionären Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßberger Musiker blicken zurück und ehren verdiente Mitglieder

Von Wolfgang Born Straßberg. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Straßberg hat die im vergangenen Jahr neu gewählte Vorsitzende Eva Conzelmann erstmals Rechenschaft abgelegt und Rückschau gehalten. Aus dem Bericht wurde deutlich, dass der Verein bei Terminen der Gemeinde, kirchlichen Festtagen und Veranstaltungen der Vereine fest eingebunden ist. 48 Proben, 28 musikalische Termine und 20 Arbeitseinsätze stehen zu Buche. 90 Aktive und insgesamt 318 Mitglieder gehören derzeit dem Musikverein an.

Schriftführerin Marion Neuburger erstattete ebenfalls Bericht, Anke Gamradt informierte über die finanzielle Seite. Jugendleiterin Sarah Schuth beleuchtete die Jugendarbeit des Musikvereins. Dirigent Michael Oswald bescheinigte den Aktiven in seinen Nachbetrachtungen zum Jahreskonzert und ihrem Vortrag des Oberstufenstücks "At The Break Of Gondwana" eine sehr gute Leistung. "Die musikalische Messlatte lag sehr hoch. Wir haben bewiesen, dass wir auch diese Musik beherrschen", sagte der Dirigent.

Bei so viel ehrenamtlichem Einsatz sparte Bürgermeister Manfred Bopp nicht mit Lob und Dankesworten. Danach wurde gewählt. Dem neuen Vorstand gehören neben der Vorsitzenden ihre Stellvertreterin Daniela Preuß, der Dritte Vorsitzende Tobias Tochmann, Kassiererin Anke Gamradt, Schriftführerin Marion Neuburger, die Jugendleiter Stefan Schuth und Marco Buck, die Beisitzer (aktiv) Karin Schmidt, Heike Stengel, Madeleine Koch, Peter Hartmann, Matthias Schuth und Christian Schmidt sowie die Beisitzern (fördernd) Antonie Schuth und Martin Teufel an.

Danach belohnten Eva Conzelmann und Daniela Preuß mit Urkunden, Blumen und Präsenten den Einsatz treuer Mitglieder. Für 50-jährige, fördernde Mitgliedschaft wurden Josef Gschwind, Erwin Metzger und Erwin Schwenold geehrt. Sie erhielten die goldene Ehrennadel mit Diamant des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und wurden zudem zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Straßberg ernannt. Diesem hält Gertrud Gompper seit 40 Jahren die Treue und wurde dafür mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant bedacht. Seit 30 Jahren sind Fridolin Beuter, Hans-Peter Kille, Lorenz Kirchner, Hans-Peter Roggenstein und Walter Ruf Mitglieder im Musikverein. Sie erhielten die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Blumen und Präsente gab es für Axel Knobel, Sarah Schuth, Steffi Bantle, Julia Schneider und Bettina Landenberger, die aus ihren Funktionen ausschieden.