Herausragende Ehrungen: Die stellvertretende Vorsitzende Rita Knobel (Mitte) ehrt Gabriele Bopp (links) und Manfred Bopp (rechts). Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des Fördervereins der kirchlichen Sozialstation

Von Wolfgang Born

Straßberg. Seit 1990 leistet der Straßberger Förderverein der kirchlichen Sozialstation St. Vinzenz soziale Dienste in der Schmeientalgemeinde. Bei der Mitgliederversammlung informierte Vorsitzender Manfred Bopp über die Arbeit des Vereins, der vor allem bei der Nachbarschaftshilfe und bei der Aktion "Essen auf Rädern" für viele bedürftige Menschen unentbehrlich ist.

Ein wesentlicher Punkt für den Förderverein war die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs zur Essensauslieferung. Nach neun Jahren im Dienst wurde das alte Fahrzeug abgegeben und im Sommer ein neues beschafft.

Schriftführer Bodo Findeisen hatte in seinem Bericht sein Augenmerk vor allem auf die Vorstandssitzungen der vergangenen beiden Jahre gerichtet. Aus dem Bericht von Gabriele Bopp, der Leiterin der Nachbarschaftshilfe, wurde der große unermüdliche Einsatz der Helfer ersichtlich. Diese haben in den vergangenen zwei Jahren neun Personen betreut. Die Helferinnen sind im hauswirtschaftlichen Bereich tätig und unterstützen pflegende Angehörige. Dafür wurden von Oktober 2012 bis September 2013 insgesamt 905 Stunden geleistet. Im gleichen Zeitabschnitt 2013 und 2014 waren die Helferinnen 1428 Stunden im Einsatz.

Bei "Essen auf Rädern" sind es aktuell 19 Personen, die Essen beziehen, informierte Bopp weiter. Waren es von Oktober 2012 bis September 2013 noch 4157 Essen, so wurden 2013/2014 im selben Zeitraum insgesamt 4616 Essen ausgeliefert.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Manfred Bopp, stellvertretende Vorsitzende Rita Knobel, Schriftführer Bodo Findeisen, Kassiererin Barbara Holdenried, Vertreterin der Mitglieder Maria Sigg-Huber. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki von der katholischen Pfarrgemeinde, Birgit Walliser vom evangelischen Kirchengemeinderat und Tobias Gut als Vertreter der Gemeinde.

Abschließend ermunterte Manfred Bopp, Werbung für den Förderverein zu machen. Zudem dankte der Vorsitzende den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern sowie Berthold Stroppel und Regina Grünwald von der Sozialstation St. Vinzenz für die gute Zusammenarbeit.

Präsente gab es für Werner König, Kurt Buchwald, Agathe Ewinger, Magdalena Löffler, Karl-Hermann Neuburger und Siegfried Güntner, die das Essen auf Rädern ausfahren. Ebenso erhielten Johanna Korczak, Jessica Moser, Gertrud Dreher. Rosalinde Brunner und Angela Tochmann, die als Helferinnen bei der Nachbarschaftshilfe tätig sind, sowie Katharina Schwab, Maria Sigg-Huber, Corinna Bruggesser und Joanna Kawecki von der Sozialstation ein Geschenk.

Danach würdigte Rita Knobel die großen Verdienste des Ehepaares Bopp. Seit 20 Jahren steht Manfred Bopp als Vorsitzender an der Spitze des Fördervereins. 24 Jahren leitet Gabriele Bopp die Nachbarschaftshilfe. Knobel belohnte das Engagement mit Blumen und Präsent.

Abschließend informierte Berthold Stroppel über die Sozialstation St. Vinzenz, ehe Wolfgang Born mit seinem Filmvortrag "Unterwegs in Straßberg" den Schlusspunkt setzte.