Gemeinde legt Bauabrechnungen vor

Straßberg. "Die übersichtliche Liste als Information ist gut und sollte künftig beibehalten werden", kommentierte Gemeinderat Helmut Hartmann in der Sitzung die Vorlage mit der Abrechnung der 2014 abgeschlossenen Baumaßnahmen – ein Kompliment in Richtung Kämmerin Jutta Seßler, die sie erstellt hatte.

Teilweise schon ein Jahr zuvor hatte die Gemeinde mit den Baumaßnahmen begonnen, die Seßler detailliert in Planansatz, Vergabe und Endabrechnung vorstellte – für den Gemeinderat ein ideales Instrument und eine Orientierung künftiger Maßnahmen. Während das eine oder andere Projekt voll im Ansatz blieb, gibt es auch teils enorme Abweichungen. So lagen die Kosten für den Bürgerpark mit knapp 35 000 Euro durch zusätzliche Maßnahmen und Geräte um rund 10 000 Euro höher als geplant. Um mehr als 25 Prozent teurer wurde der zweite Rettungsweg am Schulgebäude, der noch 102 243 Euro kostete. Grund war laut Bürgermeister Markus Zeiser eine weitaus größere Masse an Fundament durch Änderung der Fluchtbalkone. Umfangreichere Tiefbauarbeiten als geplant führten oft zu hohen Abweichungen.

Neubau der Brücke bleibt im Rahmen

Genau im Kostenrahmen blieb dagegen der Brückenneubau in Kaiseringen mit 213 958 Euro. Markus Zeiser informierte die Räte zudem, dass am 2. Juli der Kaufvertrag für das Grundstück mit Brandruine beim Sportgelände unterschrieben worden sei, so dass dieses nun im Besitz der Gemeinde ist.