Mülleimer für die Straßberger Spielplätze

Straßberg (rd). Illegal entsorgter Abfall ist den Straßbergern ein Dorn im Auge. Deshalb hat jetzt der Gemeinderat entschieden, auf sieben Spielplätzen Mülleimer aufzustellen.

Mehrfach hatte Bürgermeister Markus Zeiser entsprechende Anfragen der Bürger erhalten, gab er in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Ebenso hätten die Mitarbeiter des Bauhofs gemeldet, dass sie in den Bereichen der Spielplätze in Straßberg und Kaiseringen relativ viel Müll einsammelten.

An Haushaltsmitteln stehen 2000 Euro zur Verfügung, um Abfallbehälter anzuschaffen. Die Verwaltung hatte ein Modell vorgeschlagen, das aus Stahl gefertigt und pulverbeschichtet ist. Dieses Modell schien Karl Peter Weinhart jedoch nicht stabil genug. Susanne Gschwind sprach einen weiteren Punkt an: Aschenbecher. "Ich finde Kippen auf Spielplätzen viel schlimmer als leere Milchtüten", sagte sie. Besonders im Bürgerpark sei ihr das aufgefallen, was Helmut Hartmann bestätigte.

Ein eher kantiges, klassisches Modell erschien den Gemeinderäten am robustesten. Die Verwaltung wurde deshalb beauftragt, sich noch einmal auf die Suche nach einem stabilen Modell mit Aschenbecher zu machen.

Ob weitere Abfallbehälter auch an Bushaltestellen angebracht werden, wie von Hubert Buck vorgeschlagen, beantwortete Bürgermeister Zeiser nicht endgültig.