Das Spritzen bei der Feuerwehr war eine Attraktion. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag: Jugendgruppen der Feuerwehr, des DRK, Musikvereins und Burgnarrenvereins stellen sich vor

Straßberg. Nachwuchswerbung in eigener Sache haben vier Straßberger Vereine mit einem Schnuppertag betrieben. Da sich die Räume der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und des Musikvereins unmittelbar nebeneinander befinden, bot sich diese gemeinsame Aktion förmlich an. Dazu hatte die Jugend des Burgnarrenvereins noch ihren Infostand aufgebaut, so dass vier Vereine vertreten waren.

Trotz Pfingstferien und Freibadwetter folgten doch einige Kinder und Jugendliche begleitet von den Eltern der Einladung, und es gab viel zu sehen und zu entdecken.

Bei der Jugend-Feuerwehr war der Fahrzeugpark der aktiven Feuerwehr ein großer Anziehungspunkt. Die Sitze in den Fahrerkabinen waren begehrt. Einige ältere Mitglieder der Jugendfeuerwehr gaben Auskunft über Fahrzeuge und Ausrüstung. Die Krönung war das Spritzen mit zwei C-Rohren – unter Aufsicht und Mithilfe einiger Feuerwehrleute.

Gleich nebenan wurden beim Jugendrotkreuz den Jugendlichen täuschend echt aussehende Verletzungen auf Gesicht und Arme aufgeschminkt und von den Aktiven der Bereitschaft fachgerecht verbunden. Bei Fragen gaben die Rot-Kreuzler gerne Auskunft. Die Kinder bekamen so erste Eindrücke über die wichtige Tätigkeit einer DRK-Bereitschaft vermittelt.

Bei den Jungmusikern waren einige Musikinstrumente bereit gestellt. Posaune, Trompete, Tenorhorn und Waldhorn testeten die Kinder ohne Berührungsängste. Unter Mithilfe erfahrener Musiker, die den Sprösslingen mit Rat und Tat zur Seite standen, entlockten sie den Instrumenten passable Töne. Auch das Schlagzeug und verschiedene Percussions-Instrumente probierten sie gerne aus. So war der Proberaum des Musikvereins der kühlste, aber auch der lauteste Raum.

Bei der Jugend des Burgnarrenvereins stand neben dem Kinderschminken das neue Kostüm der Tanzgarde, das Alina Frahm stolz präsentierte, im Blickpunkt. In diesen schmucken Kostümen wird die neu gegründete, von Daniel Diaz Garcia und Vanessa Kraus betreute, Tanzgarde die Veranstaltungen des Burgnarrenvereins künftig bereichern. Zwölf Mädchen im Alter von sechs bis 15 Jahren starten in Kürze mit Trainerin Maren Gehrling mit den Vorbereitungen.

Während der Nachwuchs auf Erkundungstour war, gab es für die Erwachsenen Kaffee und Kuchen. Ein für alle Teilnehmer interessanter und lehrreicher Tag. Vielleicht ist nun bei einigen Jugendlichen der Entschluss gereift, einem der vier Vereine beizutreten.