Ehrende und Geehrte (von links): Chorleiter Josef Hutt, Johanna Korczak, Fanny Stölzle, Veronika Schmidt, Vorsitzende Annemarie Gut und Diakon Paul Gasser Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Besondere Ehrung beim Kirchenchor

Von Maximilian Bantle Straßberg. Eine Ehrung für Fanny Stölzle für 60 Jahre Chorgesang hat es beim katholischen Kirchenchor Straßberg gegeben, der bei seiner Hauptversammlung Rückschau gehalten hat.

Vorsitzende Annemarie Gut informierte, dass der Kirchenchor zur Zeit aus 38 Mitgliedern besteht, und freute sich, mit Jürgen Gschwind und Axel Strölin zwei neue Sänger zu begrüßen. Im vergangenen Jahr sang der Chor acht Mal bei kirchlichen Anlässen und einem Benefizkonzert. Außerdem mit dem Projektchor zusammen bei der Waldler-Messe von Ferdinand Neumaier.

Schriftführerin Karin Fleck rief noch ein Mal die Aktivitäten in Erinnerung. Kassierer Egon Sieber berichtete von einem positiven Ergebnis. Diakon Paul Gasser hatte ein geistliches Wort parat. Chorleiter Josef Hutt dankte den Sängern für die 39 Proben und die Auftritte im vergangenen Jahr. Der Probenbesuch liegt bei 80,4 Prozent.

Bürgermeister Manfred Bopp dankte für das ehrenamtliche Engagement: "Sie haben viel geleistet sowohl kirchlich als auch weltlich. Ohne Vereine wäre die Gemeinde leer. Jeder hat seine Aufgabe und leistet einen wichtigen Beitrag. Ich wünsche dem Chor für die Zukunft weiterhin eine gute Kameradschaft und den gewünschten Erfolg."

Für mehrjährige Mitgliedschaft wurden Johanna Korczak und Veronika Schmidt geehrt. Im Mittelpunkt stand die Ehrung von Fanny Stölzle für 60 Jahre beim Kirchenchor. "Du bist als eine treue Sängerin bekannt. 60 Jahre sind eine lange Zeit. Dafür möchte ich Dir aufs Herzlichste danken", sagte Gut und überreichte vom Cäcilienverband eine Urkunde mit persönlichem Schreiben des Erzbischofs und vom Chor einen Geschenkkorb und ein Blumengebinde.