Straßberg. Erfreuliches hatte Bürgermeister Markus Zeiser beim Tagesordnungspunkt "Bekanntgaben und Verschiedenes"

Straßberg. Erfreuliches hatte Bürgermeister Markus Zeiser beim Tagesordnungspunkt "Bekanntgaben und Verschiedenes" im Straßberger Gemeinderat zu vermelden. Nach Gesprächen mit dem Landratsamt kam wenige Stunden vor Sitzungsbeginn die telefonische Zusage, dass eine Schutzmauer außerhalb der Gartengrundstücke für den Hochwasserschutz errichtet werden darf. "Dies ist eine sehr, sehr gute Nachricht", freute sich Zeiser. Somit bleibt der Gemeinde ein langwieriges Bebauungsplanänderungsverfahren erspart. Einziger Wermutstropfen ist, dass ein Teil der bisherigen Überflutungsfläche verloren geht, da die Mauer 15 bis 20 Meter vor den Grundstücken zu erstellen ist. Das Ingenieurbüro Winkler & Partner aus Stuttgart wird nun entsprechend weiter planen.