Der neugewählte Vorstand des Burgnarrenvereins Straßberg: Zweiter von links ist der Vorsitzende Oliver Frahm. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Empfang im Rathaus wird CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi zur Ritterin geschlagen / Wahlen bringen kaum Veränderungen

Straßberg (wb.) Die jüngste Fasnetskampagne, die mit neun Wochen Länge eine Vielzahl von Veranstaltungen gebracht hatte, stand bei der Hauptversammlung des Burgnarrenvereins Straßberg im Fokus. Vorsitzender Oliver Frahm erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die Termine.

Ein voller Erfolg war laut Frahm der Straßberger Nachtumzug, der auch 2015 wieder stattfindet und zur festen Einrichtung werden soll. 62 Zünfte und zehn Musikgruppen – insgesamt rund 2000 Teilnehmer – haben ihr Kommen zugesagt. Auch außerhalb der Fasnet waren die Mitglieder aktiv. Die Teilnahme am Umwelttag sowie zahlreiche Arbeits- und Bewirtungseinsätze belegen das. Sehr gut sei die Zusammenarbeit mit den Straßberger Vereinen.

Im Bericht des Hauptkassierers Timo Wurzinger war von einem positiven Ergebnis die Rede. Schriftführerin Jessica Herre hob in ihrem Bericht die Dorffasnet, die Teilnahme am Ringtreffen des Narrenfreundschaftsringes Zollernalb sowie an weiteren auswärtigen Umzügen hervor. Häsmeisterin Carmen Quass dankte Burgnarren und Burgfalken für die vielen Einsätze. Sehr aktiv ist außerdem der Nachwuchs, wie aus den Ausführungen der Jugendleiterin Nadine Quass hervorging.

Bürgermeister Markus Zeiser freute sich über das äußerst aktive und vielfältige Vereinsleben in der Gemeinde, zu dem der Burgnarrenverein maßgeblich beitrage.

Nahezu aller Funktionäre wurden anschließend wiedergewählt: Vorsitzender Oliver Frahm, sein Stellvertreter Oliver Gamradt, erster Kassierer Timo Wurzinger – seine Stellvertreterin Linda Boos ist neu gewählt –, Schriftführerin Jessica Herre, Carmen Quass als Häsmeisterin der Burgnarren, Michael Neuburger als Häsmeister der Burgfalken, Jugendleiterin Nadine Quass, Beisitzer Daniel Nagraszus, Daniel König, Günther Maier, Jochen Knobel, Marcel Maier, Rita Beck, Torben Wissmann und Dennis Müller.

Die Vorschau des Vorsitzenden Oliver Frahm informierte über einen randvollen Terminkalender während der Fasnet 2015. Der Burgnarrenverein beteiligt sich an insgesamt neun auswärtigen Umzügen. In die Ortsfasnet eingebunden ist der Empfang im Rathaus, wobei Dörte Conradi, die Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes, den Ritterschlag erhält. Viel los wird tags darauf beim Straßberger Nachtumzug sein. Vor der Versammlung der Burgnarren tagte der Förderverein. Vorsitzender Michael Reichel, Kassierer Florian Neff und Schriftführerin Jessica Herre zogen dabei Bilanz über das Vereinsjahr.