Die zahlreichen Helfer waren wieder fleißig unterwegs, um Straßberg und Kaiseringen vom Müll zu befreien. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Putzete: Zum 18. Mal in Straßberg und Kaiseringen im Einsatz

Von Maximilian Bantle

Straßberg. Der Aufruf des Bürgermeisters Markus Zeiser zum 18. Straßberger Umwelttag hat bei den Bürgern eine große Resonanz bewirkt. Zahlreich war die Teilnahme der Straßberger Vereine und engagierter Einzelpersonen.

Mehr als 150 Bürger aus Straßberg und Kaiseringen beteiligten sich an der Aktion. Nach einer kurzen Einweisung durch Markus Zeiser erhielten die Teilnehmer ihr Einsatzgebiet zugeteilt. Ausgerüstet mit dem richtigen Werkzeug, der nötigen Kleidung, Warnwesten, Müllsäcken und Fahrzeugen begann das Reinemachen, galt es doch wieder, den vielen Abfall und Müll an den Straßen, Wegen, Spielplätzen, im Wald, an den Waldrändern und an und in der Schmeie zu beseitigen.

Neben vielem Kleinmüll, Flaschen, Dosen und Verpackungen wurden auch Möbelteile, Metallschrott und Autoreifen gefunden.

Markus Zeiser dankte allen Teilnehmern und Fahrzeughaltern, wurden doch wieder drei Container Unrat aller Art eingesammelt und beseitigt. "Diese Aktion ist der erste Schritt zum Naturschutz. Durch ihre Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes, der Wanderwege und zur Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde. Das ist ein Beweis, wie bewusst und aktiv die Straßberger und Kaiseringer den Umweltschutz wahrnehmen", sagte der Bürgermeister.

Weil ein derart praktizierter Umweltschutz hungrig macht, erhielten alle aktiven Helfer als Dankeschön ein deftiges Vesper in der Schlossgartenhalle.