Die Brücke Bühlweite in Kaiseringen musste neu gebaut werden. Foto: Holbein

Planung und Bau in Rekordzeit und in "bester Qualität". Bürgermeister Markus Zeiser: "Das ist außergewöhnlich."

Straßberg - Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser ist voll des Lobes: "Dass dies alles so schnell gegangen ist, das ist außergewöhnlich, und dann in so hervorragender Qualität": Die Brücke Bühlweite in Kaiseringen ist vor Kurzem fertiggestellt worden. Damit ist ein erster Schritt in Sachen Hochwasserschutz getan.

Das Hochwasser im Juni 2013 war der Anlass für den Gemeinderat, das Büro Langenbach aus Sigmaringen damit zu beauftragen, alle Brücken über die Schmeie in Straßberg und Kaiseringen zu überprüfen. Das Ergebnis damals war zufriedenstellend: Alle Brücken sind in einem ordentlichen Zustand. Größere Unterhaltungsarbeiten sind nicht erforderlich. Das gilt eben bis auf die Brücke in der Bühlweite; diese Brücke über die Schmeie musste neue gebaut werden.

Dafür übertrug der Gemeinderat den Auftrag zur Planung dem Ingenieurbüro Langenbach in Sigmaringen. Jetzt ist das Bauwerk vollendet: mit einer lichten Weite von – wie bisher – zehn Metern und einer Fahrbahnbreite von fünf Metern – bisher war die Straße insgesamt vier Meter breit. Links und rechts gibt es einen Schrammbord, also Kappen, mit 75 Zentimetern, auf dem das Geländer mit einer Höhe von 1,10 Metern installiert ist. Entsprechende Leerrohre für die Telekom, die Energieversorgung Baden-Württemberg und die Straßenbeleuchtung sind ebenfalls eingezogen worden.

Fünf Unternehmen hatten im Januar ihr Angebot abgegeben. Als günstigste Bieterin bekam die Firma Hartmann aus Kaiseringen mit einem Angebotspreis von rund 191 000 Euro den Auftrag. Die Arbeiten gingen zügig voran, so dass die Brücke Mitte September abgenommen wurde: "Die Brücke wurde in einer Rekordzeit geplant und gebaut", betont Zeiser und dankt Firma, Ingenieurbüro und sämtlichen Genehmigungsstellen: "Vergleichbare Vorhaben haben häufig eine mehr als doppelt so lange Umsetzungsphase; hier wurde hervorragend gearbeitet."