Fischereirechte in der Schmeie verpachtet

Straßberg. Die Fischereirechte in der Schmeie auf Gemarkung Straßberg sind neu verpachtet worden. Da es mehr Interessenten als Teileabschnitte gab, musste das Los entscheiden.

Die laufenden Pachtverträge der Fischereirechte in der Schmeie auf Gemarkung Straßberg enden am 31. Mai. Es gibt vier Abschnitte mit jeweils einem Kilometer, der Pachtpreis mit 110 Euro wird für die Mindestpachtzeit von zwölf Jahren belassen. Die Verpachtung wurde öffentlich ausgeschrieben. Durch einen Beschluss soll die Verpachtung vorrangig an Straßberger Bürger erfolgen. Sollte es nicht genügend Bewerber geben, wird auch an Kaiseringer Bürger verpachtet.

Für vier Abschnitte gingen fünf Bewerbungen ein, drei aus Straßberg. Der Gemeinderat vergab an Michael Heusel, Dieter König und Christian Schmidt drei Abschnitte. Die Verwaltung hatte angestrebt, dass sich die beiden Kaiseringer Bewerber, Jürgen Herbst und Axel Knobel, auf eine gemeinsame Anpachtung einigen, was nicht zustande kam.

Die Rechtsaufsichtsbehörde empfahl auf Nachfrage einen Losentscheid, der verwaltungsrechtlich einwandfrei sei. Der Losentscheid fiel auf Axel Knobel, an welchen der Abschnitt von der Gemarkungsgrenze Kaiseringen bis zur Brücke Hirtengasse verpachtet wird.