Stimmungsvoll geriet die Waldweihnacht des Skiclubs Straßberg. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldweihnacht: Stimmungsvolle Feier und Fackelwanderung

Von Wolfgang Born

Straßberg. Auch wenn der Schnee gefehlt hat – die traditionelle Waldweihnacht des Skiclubs Straßberg ist trotzdem ein stimmungsvoller Abend für die Vereinsmitglieder und die zahlreichen Gäste geworden.

Mit leuchtenden Augen waren die Kinder losgezogen zur Fackelwanderung, die von der Marienkapelle auf die Höhe und dann zur Skihütte führte. Dort erstrahlte ein prächtiger Weihnachtsbaum im Schein der Lichter, am Imbissstand warteten Glühwein, Punsch und heiße Saitenwürste auf die Ankömmlinge, und die Bläsergruppe des Musikvereins sorgte mit weihnachtlichen Weisen für festliche Stimmung.

Danach traten Nikolaus und Knecht Ruprecht gewichtigen Schrittes aus dem dunklen Wald. Der heilige Mann hatte während des Jahres genau Buch geführt und rief noch einmal sämtliche Aktivitäten des Skiclubs in Erinnerung. Natürlich wünschte er sich – genauso wie die Brettlfans – sehnlichst Schnee herbei. "Die Vorbereitungen sind von euch getroffen, nun wollen wir auf möglichst viel Schnee hoffen", gab er seiner Erwartung auf einen schneereichen Winter dichterischen Ausdruck.

Dann wurden die Kinder nach vorne gerufen, alle sangen gemeinsam das Nikolauslied, und die Kleinen erhielten jeweils eine Tüte mit süßem Inhalt. Der Bescherung folgte eine gemütliche Hockete in der Skihütte.