Der Musikverein Straßberg hat Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt die Geehrten mit den drei Vorsitzenden. Von links: Gerhard Deutschmann, Peter Gut, Peter Hartmann, Daniela Preuß, Hannelore Ruf, Tobias Tochmann (zweiter stellvertretender Vorsitzender) und Josef Ungermann. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Auch WhatsApp wird jetzt rege genutzt

Straßberg (wb). Auch nachdem Dirigent Gerhard Nesselhauf den Verein zum Jahresende verlassen hat, steuert das Vereinsschiff Musikverein Straßberg erfolgreich auf Kurs. Das junge engagierte Vorstandsteam hat nun mit Jan Willems einen aussichtsreichen Kandidaten gefunden, der – zunächst auf Probe – am Dirigentenpult stehen wird.

Vorsitzender Peter Hartmann blickte bei der gut besuchten Hauptversammlung auf ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr zurück. Ein positiver Aufwärtstrend sowohl in der Aktivenkapelle als auch im Jugendbereich sei deutlich erkennbar. Ein Riesenerfolg sei einmal mehr das Oktoberfest gewesen. Bei der Fasnet habe sich die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung der Straßberger Vereine bewährt. Als sehr nützlich hätten sich die WhatsApp-Gruppe des Musikvereins und der digitale Terminkalender zusätzlich zur gewohnten Publizierung erwiesen. 45 Proben, darunter einige Doppelproben und ein Probenwochenende, absolviert die Musiker des Vereins, der zurzeit 277 Mitglieder – 71 aktive, 184 fördernde, 22 Ehrenmitglieder – zählt. Das Durchschnittsalter der Aktivenkapelle liegt bei 29 Jahren.

Der Bericht von Schriftführerin Daniel Diaz Garcia zeigte, dass in Straßberg fast nichts ohne den Musikverein geht. Termine der Gemeinde, kirchliche Festtage und Veranstaltungen der Vereine – der Musikverein sei immer dabei. Dazu kommen Ständchen, Arbeitseinsätze und natürlich gesellige Termine. Wohl kaum ein Verein in Straßberg sei so präsent wie der Musikverein.

Kassiererin Sabrina Maier gab detailliert Auskunft über den aktuellen Finanzstatus. Stefan Schuth berichtete über die Jugendarbeit. Sieben Grundschulkinder werden in einer Bläserklasse in Kooperation mit der Schlossgartenschule von erfahrenen Musikpädagogen ausgebildet.

Erfolgreich gestaltet sich nach ihren Worten der Zusammenschluss der Jungmusiker aus Harthausen, Winterlingen und Straßberg zur Jugendkapelle "HaWiStra", die bereits mehrere gelungene Auftritte hatte. Seit kurzem leitet Jan Willems die Proben. Der Musikverein will mit dem Dirigenten ein Konzertprogramm für das Gemeinschaftskonzert in Bergfelden am 22. April aufstellen. Mit diesem einzigartigen Projekt "Fünf Stücke in fünf Wochen" wird nun auf dieses Ziel hingearbeitet. Danach endet die Probezeit, und die aktiven Mitglieder entscheiden, ob die Zusammenarbeit mit Willems fortgesetzt wird.

Bürgermeister Markus Zeiser bezeichnete den Musikverein als ein kulturelles Herzstück der Gemeinde, für welche der Verein hervorragende Werbung mache. Bei der Wahl tauschten der Vorsitzende und seine Stellvertreterin die Funktionen: Daniela Preuß ist nun Vorsitzende, Peter Hartmann ihr Stellvertreter. Die neue Vereinschefin übernahm auch gleich die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft übergab sie die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg an Rudolf Dreher, Hildegard Kaiser, Hans Kramer, Franz Mayer, Michael Ruf, Reiner Ruf und Gerhard Deutschmann. Seit 40 Jahren fördernde Mitglieder sind Hannelore Ruf, Peter Gut, Ingrid Vogel und Gerhard Strobel. Sie erhielten die goldene Ehrennadel mit der Zahl 40.

Die herausragende Ehrung war Josef Ungermann vorbehalten: Für 40-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant, die Urkunde des BLMV und ein Präsent.