Familiär geht es beim VdK Straßberg zu: von rechts der scheidende Bürgermeister Manfred Bopp, sein Nachfolger Markus Zeiser, gegenüber Herbert Lorenz, Hermann Maier und Garry Ortel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonische Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Straßberg mit Dankesworten

Straßberg. Die vor einem Jahr gewählte Vorstandsriege des VdK-Ortsverbands Straßberg hat bei der familiären Hauptversammlung durchweg Beifall erhalten.

Bürgermeister Manfred Bopp, seit 2013 auch VdK-Ortsverbandsvorsitzender, ging vor den 70 anwesenden Mitgliedern auf die Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr ein. Dem Ortsverband gehören derzeit 191 Mitglieder an. Auch die Straßberger unterstützen laut Bopp den Einsatz des VdK für Rentengerechtigkeit. Emmy Brunner hatte 260 Unterschriften gesammelt.

Ausführlich und doch kurzweilig war der Bericht von Schriftführerin Elli Teschner, die ihr Hauptaugenmerk auf den Ausflug nach Blaubeuren gerichtet hatte.

Am Ende ihres Berichtes wies die Schriftführerin auf den Halbtagesausflug hin, der am 26. Juli zur Falknerei Garuda in Weil im Schönbuch und zur Schokoladenfabrik Ritter nach Waldenbuch führt. Danach schilderte Kassiererin Brigitte Schneider eine positive Finanzlage. Die Grüße des VdK-Kreisverbandes überbrachte Hermann Maier. Nach Kaffee und Kuchen, folgte als zweiter Hauptpunkt die Filmvorführung des Heimatfilmers Wolfgang Born. Der ambitionierte Filmer hatte seine Kamera diesmal auf die Schmiecha fokussiert und sämtliche Stadt- und Ortsteile am Lauf des Flüsschens dokumentiert. Zu den mit Musik unterlegten Aufnahmen bildete der geschichtliche Kommentar eine passende Ergänzung.

Vom Ursprung der Schmiecha in Onstmettingen bis nach Straßberg führte die 50-minütige Filmdokumentation. Idyllische Naturaufnahmen, Betriebsamkeit zeigende Sequenzen der Albstädter Stadtteile, dazu sämtliche historisch wichtigen Bauwerke, darunter die Straßberger Burg, verbanden sich zu einem sehenswerten Filmdokument. Eingebunden waren auch das Wirken des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn sowie historische Aufnahmen der längst abgebrochenen Truchtelfinger Mühle und von der Talgangbahn. Neben Aufnahmen der meist friedlich dahin fließenden Schmiecha waren auch Bilder vom großen Hochwasser zu sehen, als der Fluss in Straßberg über die Ufer trat.

Am Ende des Nachmittags standen Dankesworte des Vorsitzenden Manfred Bopp an seinen Stellvertreter Herbert Lorenz und die weiteren Vorstandsmitglieder Emmy Brunner, Brigitte Schneider, Elli Teschner und Rita Knobel für die sehr gute Zusammenarbeit während des Jahres.