Der Musikverein Straßberg musizierte beim Jahreskonzert. Mike Müller umrahmte die Reise quer durch Deutschland auf unterhaltsame Art und Weise als Schaffner. Als Dankeschön für sein Engagement in die musikalische Jugendarbeit erhielt Walter Hauser ein Präsent. Foto: Kromer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Straßberger Musiker bringen bunten Melodienstrauß zu Gehör / Ehrung für Walter Hauser

Der Musikverein Straßberg hat beim Jahreskonzert abwechslungsreiche deutsche Melodien zu Gehör gebracht.

Straßberg. Das Konzert des Musikvereins Straßberg in der Schmeienhalle eröffnete Vorsitzender Peter Hartmann mit seiner Begrüßungsrede. Er betonte, dass es für die Gemeinschaftsjugendkapelle und die Mini-Jumu "HaWiStra" der erste Auftritt in Straßberg sei. Gemeinsam mit ihren Dirigenten zeigten die jungen Musiker aus Harthausen, Winterlingen und Straßberg einmal mehr ihr musikalisches Talent und bewiesen damit auch die gut funktionierende Zusammenarbeit der Vereine.

Die Mini-Jumu unter der Leitung von Valeska Kling präsentierte drei Musikstücke plus Zugabe. Auch die Jugendkapelle unter der Federführung von Mareike Kasunic bekam für die drei Musiktücke "Disco Frisco", "Just Give Me a Reason" und "Lady Gaga Dance Mix" viel Applaus und spielte gerne die geforderte Zugabe.

Durch das Programm führten die Jungmusiker selbst: Jan Gauggel, Felix Koch, Maurice Lorrain, Michelle Remensperger und Sara Kromer zeigten viel Courage und informierten die Zuschauer in der voll besetzte Schmeienhalle über die Musikstücke.

Das Jahreskonzert nahm der Verein zum Anlass, um Walter Hauser als bisherigen Dirigent der Jugendkapelle zu verabschieden. Jugendleiterin Martina Kröner und Vorsitzender Hartmann dankten im Namen des Vereins für die dreijährige Leitung der Kapelle und Hausers Engagement. Gemeinsam mit ihm trieben sie die Jugendarbeit voran, unter anderem erreichten sie eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule. Nicht zuletzt hat Hauser maßgeblich zur Gründung der Gemeinschaftsjugendkapelle "HaWiStra" beigetragen und damit die Spielfähigkeit der heutigen Jugendkapelle sichergestellt.

Der zweite Konzertteil hatte das Motto "Quer durch Deutschland". Das aktive Orchester unter der Leitung von Gerhard Nesselhauf brachte einen bunten Melodienstrauß zu Gehör. Mike Müller führte auf sehr unterhaltsame Weise durch das Programm – als Schaffner der Bahn durch Deutschland.

Mit der schwäbischen Eisenbahn durch die musikalischen Lande

Zu Beginn forderte er auf charmante Art und Weise das Publikum auf, "Die Fahrkarten bitte" zu zeigen. Passend begleitet hat Müller dabei das Orchester mit "Auf der schwäbischen Eisenbahn", bevor mit dem "Festprolog" von Martin Scherbacher schließlich die feierliche Eröffnung erklang. Weiter ging die Reise durch Deutschland entlang des Rheins. Der fulminante Anfang des anspruchsvollen Konzertstücks "Rhine River" ging über in eine ruhig, romantische Melodie. Direkt danach folgte der Marsch "Deutsche Art" von Carl von Teike.

Nach den Ehrungen und einer Pause machten die Musiker mit dem Musikstück "Grüße vom Schwarzwald" einen musikalischen Abstecher im schönen Schwarzwald. Bekannte Melodien erklangen in einem vielseitigen Medley. Danach folgte das gefühlvolle Musikstück "Nessaja" von Peter Maffay, bevor die Solisten an Trompete, Tenorhorn und Bass die "Alexandra Polka" anstimmten.

Auf der Reise durch Deutschland auf keinen Fall fehlen dürfe das "Hohenzollernlied", betonte Müller. Er animierte das Publikum im hohenzollerischen Straßberg, mit zu singen.

Den Abschluss des Jahreskonzerts und der Reise mit der Bahn bildete das Musikstück "Es wird schon gleich dunkel", das Musikant Joachim Bock selbst arrangiert hat. Passend zur Adventszeit wählte das Orchester dieses besinnliche Musikstück, in dem die einzelnen Register ihren Klang noch einmal voll zum Ausdruck brachten.

Die Besucher belohnten die Musiker des Musikvereins Straßberg mit viel Applaus und durften schließlich noch zwei Zugaben hören.

(akr). Die Ehrungen beim Jahreskonzert des Musikvereins Straßberg hat das Vorstandstrio Daniela Breuß, Peter Hartmann und Tobias Tochmann vorgenommen.

Geehrt wurden davon zwei Vorsitzende, Daniela Breuß und Peter Hartmann, für 20 Jahre aktives Musizieren und Engagement im Verein. Ebenfalls für 20-jährige Musiktätigkeit ausgezeichnet wurden Janine Hirschenauer, Martina Kröner, Matthias Schuth und Mike Müller. Alle tragen sowohl musikalisch, organisatorisch als auch kameradschaftlich sehr viel zum Vereinsleben bei. Zwei weitere Ehrungen galten Annkathrin Peters zur erfolgreich bestandenen D2-Prüfung und Antonie Schuth, die als Musikerfrau immer für den Verein aktiv ist und mit viel Engagement bei allen Veranstaltungen des Vereins dabei ist.