Anna und Elisabeth Rehfeldt singen... Fotos: Hutt Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Wolfram Rehfeldt an der Orgel in St. Verena

Straßberg. Ein Kirchenkonzert findet am Sonntag, 7. Mai, in der Pfarrkirche St. Verena statt. Unter dem Motto "Musik – ein Tor zum Himmel" musiziert die Familie Rehfeldt. An der Orgel spielt der mehrjährige Rottenburger Domorganist Wolfram Rehfeldt, für den Gesang sind seine beiden Töchter Anna und Elisabeth zuständig.

Rehfeldt, geboren 1945 in Ravensburg, aufgewachsen in Ostrach, studierte an der Musikhochschule in Freiburg Schulmusik und schloss das anschließende Studium der katholischen Kirchenmusik 1970 mit dem A-Examen ab. Von 1972 bis 2010 war er Domorganist in Rottenburg sowie Professor für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg. Konzerte im In – und Ausland, Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen komplettieren seine Vita. Seit 1976 ist er Orgelsachverständiger der Diözese Rottenburg/Stuttgart. Rehfeldt hat auch die Disposition der Straßberger Orgel erstellt.

Anna Rehfeldt, Jahrgang 1994, und Elisabeth Rehfeldt, Jahrgang 1991, waren Mitglieder der Mädchenkantorei des Rottenburger Domes. Beim Wettbewerb Jugend musiziert waren sie mehrfach Preisträger, 2010 in Lübeck beim Bundeswettbewerb erhielten sie als Gesangsduo einen dritten Preis. Auch 2012 waren sie beim Bundeswettbewerb in Stuttgart wieder erfolgreich. Seit 2013 haben beide Unterricht bei Frederique Friess an der Musikhochschule in Stuttgart.

Die beiden Sängerinnen werden sowohl solistisch als auch im Duett mit Werken von John Rutter, Felix Mendelssohn, Charles Gounod, Gabriel Faure, Leo Delibes und dem "Ave Maria" von Wolfram Rehfeldt das Programm gestalten.

Als Solowerke spielt Rehfeldt das Concerto in A-Dur von Johann Gottfried Walter, das "Andantino" von Cesar Frank, einen Marsch von Edward Elgar sowie zum Abschluss eine Eigenkomposition: Toccata in G.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Erlös aus den freiwilligen Spenden geht an die Kirchengemeinde für die Restaurierungsarbeiten an der Straßberger Orgel.