Rentenberatung: 223-mal informiert / Vom Ergebnis der Sozialwahl abhängig

Straßberg. Seit Februar 2014 hält Martin Beuter als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Rentenversicherung im Rathaus Straßberg einen monatlichen Sprechtag ab. Auch wurden einige Zusatztermine eingeschoben. Über seine Tätigkeit, welche vertragsmäßig am 31. Dezember endet, informierte er den Gemeinderat. Er hoffe, auch künftig zu beraten, was letztendlich vom Ergebnis der anstehenden Sozialwahlen abhängig ist. Beuter warb für eine rege Teilnahme daran. Er hielt inzwischen 41 Sprechtage ab, in welchen 223 Beratungstermine anberaumt waren. "Es hat sich auf beachtlich hohem Niveau eingependelt", so sein zufriedenes Fazit. Summa summarum habe die Gemeinde Straßberg rund 10 000 Euro eingespart. Bürgermeister Markus Zeiser bezeichnete die Sprechstunden als gute Sache. Für die Verwaltung wäre es schwer, auch durch immer komplexere Vorschriften, diese Aufgabe zu übernehmen