Markus Zeiser wird Schultes in Straßberg. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßberg (key). Markus Zeiser heißt der nächste Bürgermeister von Straßberg. Er

Straßberg (key). Markus Zeiser heißt der nächste Bürgermeister von Straßberg. Er ist gestern Abend mit 94,35 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewählt worden und tritt damit am 2. Mai die Nachfolge von Manfred Bopp an, der nach 24 Jahren als Rathauschef nicht mehr kandidierte. Der 30-jährige Straßberger Björn Guderjahn konnte gestern 3,88 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. 1,37 Prozent der 1238 gültigen Stimmen entfielen auf den Berliner Kandidaten der Nein-Partei, Andreas Fischer. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,2 Prozent. Markus Zeiser ist stellvertretender Amtsleiter des Liegenschaftsamtes bei der Stadtverwaltung Albstadt und lebt mit seiner Frau Daniela und den beiden Söhnen im Albstädter Stadtteil Onstmettingen. Geheiratet hatte das Paar seinerzeit in Straßberg, wo Zeiser eine zeitlang wohnte.