Mehrere Nachmittage haben die Straßberger Vorschüler in der Bücherei verbracht. Dort bastelten und malten sie; Bücher ausleihen durften sie auch. Foto: Lenz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei: Aktionswoche für Vorschulkids

Straßberg. Die katholische öffentliche Bücherei im Gemeindehaus St. Verena haben die Straßberger Vorschulkinder kennen gelernt. Eine Woche lang kamen sie mit ihren Erzieherinnen täglich für die Dauer von eineinhalb Stunden in die Bücherei, um zu basteln und sich von den Mitarbeiterinnen der Bücherei Geschichten vorlesen zu lassen. Sie durften auch Bücher ausleihen, und zum Schluss der Aktion wurde ein kleines Fest gefeiert, zu dem auch die Eltern der Vorschüler eingeladen waren.

Das Büchereiteam hofft nun, dass das einmal geweckte Interesse der Kinder am Buch anhält – und am Lesen, wenn sie es erst einmal gelernt haben. Immerhin haben etliche Mütter für ihre Kinder einen einen Büchereiausweis beantragt. Die Ausleihe ist kostenlos.