Michael Adam (rechts) fragt, wie’s mit dem Brandschutz zu Hause steht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialverband: Brandschutz ist Thema

Straßberg. Brandschutz war das Thema bei der Herbstversammlung des Sozialverbands Deutschland, Ortsverband Albstadt, in Straßberg – mit einem kundigen Referenten: Vorsitzende Simone Saible hatte den Albstädter Stadtbrandmeister Michael Adam eingeladen, der über kleine Lebensretter referierte: Rauchmelder. Im privaten Wohnraum seien sie Pflicht, betonte Adam und erklärte, wo und wie sie richtig anzubringen seien, damit sie im Notfall ihren Zweck erfüllen.

Was man tun oder unterlassen sollte, um einen Brand zu verhindern, war ebenfalls ein Thema. Dazu erhielt jeder Gast ein Prospekt "Brandschutz für Senioren". Die darin aufgeführten Fragen kreuzte jeder nach seiner eigenen Wohnsituation an und ersah daraus, wie sicher sein Heim ist, oder ob er manches ändern muss, um eine Brandgefahr auszuschließen. Wie man sich im Brandfall richtig verhält, um möglichst unbeschadet aus der brennenden oder verrauchten Wohnung zu kommen, legte Adam ausführlich dar. Im Anschluss stellten die Gäste noch viele Fragen, die Adam alle beantwortete.

Den gemütlichen Teil des Nachmittags bestritt der Alleinunterhalter Josef Ermler mit bekannten Melodien. Außerdem genossen die Mitglieder ein gemeinsames Essen.