Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki (Mitte) feierte mit Pfarrer Paul Ezenwa aus Nigeria (links), Pfarrer Hubert Freier, der Leiter der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen, und vielen Gemeindemitgliedern einen Festgottesdienst. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

St.-Verena-Kirche: Straßberger feiern Fertigstellung mit Basar

Straßberg (wb). "Zündet die Lichter der Freude an", hat der katholische Kirchenchor Straßberg zu Beginn des Festgottesdienstes gesungen. Und es war Grund zur Freude gegeben: Die St.-Verena-Kirche erstrahlt in neuem Glanz, die Straßberger haben ihr prächtiges Gotteshaus wieder – und das schöner als je zuvor.

"Wir wollen Gott danken, dass wir in unserer schön renovierten Kirche wieder Gottesdienst feiern können", freute sich Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki. Zwar haben nach der aufwendigen Renovierung schon einige Gottesdienste stattgefunden, doch mit dieser feierlichen heiligen Messe am ersten Advent wurde die Kirche offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchengemeinde zum traditionellen Basar ins Verenahaus ein. Dort hatten Pfarrgemeinderatsvorsitzende Carmen Birkle und ihr fleißiges Helferteam wieder alles getan, um die Besucher auf Weihnachten einzustimmen. Alle Räume wurden für den Basar genutzt, überall gab es etwas zu entdecken.

Buchtechnisch bestens bestückt

So hatte das Büchereiteam eine umfangreiche Buchausstellung vorbereitet, bei den kfd-Strickfrauen gab es selbst gestrickte Socken sowie Textilien zu erwerben, und die Ministranten verkauften eifrig Lose für die mit vielen Preisen bestückte Tombola und boten Waffeln und Punsch an. Viele fleißige Helfer waren während des ganzen Tages in der Küche, an der Kuchentheke und im Service im Einsatz. Das eingespielte Team sorgte dafür, dass es den Gästen an nichts mangelte. Ein schöner Programmpunkt waren am Nachmittag die besinnlichen, mit viel Beifall bedachten Liedvorträge des Kirchenchors Kaiseringen.

Beim Schätzspiel von Siegfried Güntner galt es, die Länge der neu verlegten Kabel der Elektroinstallation in der St. Verenakirche zu erraten. Gaby Bopp kam der genauen Anzahl – es waren exakt 5623 Meter – am nächsten und wurde mit einem Essensgutschein für das Gasthaus Sonne belohnt.

Während des ganzen Tages zeigte sich der Basar als beliebter Treffpunkt. Nicht nur aus Straßberg, sondern auch aus Gemeinden der Seelsorgeeinheit waren Gäste gekommen um einige gemütliche Stunden zu verbringen. Der Erlös der Veranstaltung brachte wieder einen finanziellen Beitrag zur Renovierung der St.-Verena-Kirche ein.