Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub Straßberg unternimmt eine Familienradtour auf dem Truppenübungsplatz Heuberg / Gut 50 Teilnehmer

Zur Familienradtour auf dem Truppenübungsplatz Heuberg, der normalerweise für die Öffentlichkeit gesperrt ist, hatte der Skiclub Straßberg seine Mitglieder eingeladen. Am Startpunkt "Mietle" begrüßte Skiclub-Chef Gottfried Kalus gut 50 Radler – mit dabei war auch der Kommandant des Truppenübungsplatzes, Oberstleutnant Udo Eckbrett. Bei extrem heißen Temperaturen startete die Gruppe unter der Führung von Hermann Matheußer. Die knapp 20 Kilometer lange Route durch das ansonsten gesperrte Gebiet des Truppenübungsplatzes führte vom "Mietle" vorbei am Spitalwald, weiter zur Lenzenhütte und zum ehemaligen Hardthof. Auch auf dem Ochsenkopf legte die Gruppe einen Halt ein.

Dort erinnert ein Gedenkstein an den Start der "Natter". Interessant waren auch die Reste der ehemaligen Materialstandseilbahn, die vom Bahnhof Kaiseringen zum Lager Heuberg führte und von 1912 bis 1921 in Betrieb war. Die Informationen zu den historischen Stätten erhielten die Teilnehmer von Hermann Matheußer und Oberstleutnant Eckbrett. Ihren Abschluss fand die Fahrt an der Skihütte, wo die Radler Hunger und Durst stillten.

Foto: Born