Der neue Skiclub-Vorsitzende Frank Schneider (rechts) verabschiedet seinen Amtsvorgänger Gottfried Kalus (links), Franziska Bantle, Hartmut Wissmann und Jürgen Maag. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub: Mitglieder wählen neuen Chef / Zehn Tage Liftbetrieb

Straßberg (wb). Der Führungswechsel an der Vereinsspitze ist der herausragende Punkt bei der Hauptversammlung des Skiclubs gewesen. Gottfried Kalus übergab sein Amt an Frank Schneider.

Kalus blickte in seinem letzten Tätigkeitsbericht auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Der Schnee sei erst im Januar gekommen und habe auch nur für gut zehn Tage Skibetrieb am Straßberger Hang erlaubt. Etwas länger war Wintersport in der Loipe möglich. Doch wurde die Loipe laut Kalus an mehreren Stellen weggebahnt oder mit dem Auto durchfahren.

Herausragender Arbeitseinsatz war die Umgestaltung beim Abgang zum Lifthaus, wobei die Treppe durch eine Rampe ersetzt wurde. Es wurden 40 Kubikmeter Schotter verbaut.

Dass der Skiclub längst ein Ganzjahresverein ist, zeigte der mit Bildern unterlegte Bericht von Schriftführerin Franziska Bantle. Neben den sportlichen Aktivitäten erwähnte die Vereinschronistin den Radtreff, die Skihütten-Hocketen, die Familienradtour, die Vatertagswanderung, den Ausflug auf den Cannstatter Wasen und die Waldweihnacht. Gut aufgestellt zeigt sich die Skischule. Die zehn Ski- und Snowboard-Lehrer betreuten die Teilnehmer bei Skikursen sowie Skiausfahrten nach Österreich und besuchten Fortbildungen, wie Tobias Gut berichtete. Aus dem Kassenbericht von Heike Nufer ging hervor, dass beim Skiclub wieder gut gewirtschaftet wurde. Bürgermeister Markus Zeiser lobte den Skiclub, der den Mitgliedern das ganze Jahr über ein gutes Angebot präsentiere.

Bei den Ehrungen wurde die 25-jährige Mitgliedschaft von Thomas Flad und Timo Flad mit Urkunde und Präsent gewürdigt. Die Neuwahlen brachten einige Veränderungen: Zum neuen Vorsitzenden wurde Frank Schneider gewählt. Neu gewählt wurden auch Alexander Staib als Schriftführer und Tobias Gut als Skischulleiter. Wiedergewählt wurden die Beisitzer Matthias Kleiner (Nordisch/Alpin), Dennis Müller (Loipen/Technik), Silvia Sülzle-Schmidt und Anja Hartmann (beide Jugend), Brigitte Böning und Reiner Gut. Neugewählt zu Beisitzerinnen wurden Franziska Bantle und Katharina Dreher. Kassenprüfer bleiben Trutpert Neuburger und Ingrid Hotz.

Der neue Vereinschef dankte Gottfried Kalus, der insgesamt 14 Jahre im Vorstand und sechs Jahre davon als Vorsitzender maßgeblich an vielen Aktivitäten beteiligt war. Top-Events waren die beiden Oldtimertreffen. "Du hast immer zum Wohl des Skiclubs gehandelt und dabei Dich und Deine Person immer in den Hintergrund gestellt", lobte Frank Schneider seinen Vorgänger.

Jürgen Maag war 16 Jahre lang Ausschussmitglied und bleibt vor allem als Busfahrer bei Skiausfahrten in Erinnerung. Hartmut Wissmann war vier Jahre lang als Wanderwart und unermüdlicher Helfer tätig. Franziska Bantle stand zwei Jahre als Schriftführerin in verantwortungsvoller Funktion.