Zahlreiche Sänger sind bei der Hauptversammlung des Sängerbezirks Sigmaringen in Straßberg geehrt worden. Das Bild zeigt die Geehrten, den Bezirksvorsitzenden Werner Winkler, den Präsidenten des Chorverbands Zollernalb, Michael A.C. Ashcroft, und Winklers Stellvertreter Walter Heilig. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerbezirk Sigmaringen: Harmonische Hauptversammlung mit Ehrungen in Schlossgartenhalle

Straßberg. Eine harmonische Hauptversammlung mit Ehrungen für 20 und 30 Jahre aktives Singen hat der Sängerbezirk Sigmaringen in der Schlossgartenhalle abgehalten.

Eröffnet wurde diese Versammlung musikalisch, wie es sich für einen Sängerbezirk gehört. Unter der Leitung von Detlev Siber zeigte sich der Männerchor hervorragend in Form. Der stellvertretende Vorsitzende Walter Heilig richtete dann für das Präsidium ein paar Grußworte an das Publikum. Als wichtigen Termin nannte er den 4. Februar 2017: An diesem Tag werden hochkarätige Personen nach Stetten a. k. M. kommen, um die Sänger sowie die Chorleiter über verschiedene Themen zu informieren.

Vorsitzender Werner Winkler, der in Personalunion das Amt des Schriftführers übernommen hatte, berichtete von einem bewegten Jahr, in dem er mehr als 33 Einladungen erhalten hatte. Chronologisch berichtete er von Veranstaltungen und Terminen im Sängerbezirk. Einen positiven Kassenbestand nannte Andreas Gauggel, der einen leichten Gewinn verbucht hat, ehe Volker Bals, der Bezirkschorleiter, die "sehr gute Arbeit in Bezirken und Präsidium" lobte. Es sei deutlich spürbar, mit wieviel Herzblut dort gearbeitet werde. Zum allgegenwärtigen Thema "Sängernachwuchs" könne er kein Patentrezept geben. Sicher sei aber, dass in den Schulen trotz anderer Behauptungen gesungen werde.

"Die Chorlandschaft verändert sich stets", so sein Fazit, "und da dürfen wir im Chorverband und in den Vereinen den Anschluss nicht verpassen." Zum Schluss seiner Ausführungen gab er noch den Termin für ein geplantes Großprojekt bekannt: Am 6. Januar 2018 ist ein Konzert in der Stadthalle Balingen geplant, und ein Orchester mit 30 Personen habe bereits dafür zugesagt – er ermunterte die Sänger zum Mitmachen.

Für 20 Jahre aktives Singen wurden folgende Sänger geehrt: Bernhard Marquard vom Männergesangverein (MGV) Schmeien, Daniel König und Christian Ortel vom MGV Straßberg und Ludwig Gomeringer von der Eintracht Winterlingen

Für 30 Jahre aktives Singen geehrt wurden Josef Hospach vom Liederkranz Benzingen, Peter Kromer vom MGV Harthausen/Scher, Andreas Rüttinger vom MGV Laiz, Franz Maier und Walter Vater vom MGV Sigmaringendorf/Laucherthal, Josef Stroppel vom Liederkranz Stetten a. k. M. und Rudolf Büsingen vom Sängerbund Veringenstadt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie eine Sänger-Ehrennadel.