Der neu verpflichtete Gemeinderat mit Bürgermeister Markus Zeiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Der frisch gewählte Bürgermeister verpflichtet die neuen Gemeinderäte / EDV-Ausstattung und Geländer

Straßberg. Für die im Mai gewählten Straßberger Gemeinderäte gibt es keine Hinderungsgründe. Die neuen Ratsmitglieder verpflichtete Bürgermeister Markus Zeiser in der jüngsten Sitzung. Besetzt wurden die Ämter der Stellvertreter und aller Ausschüsse.

Es ist fast ein gemeinsamer Neustart für den im Mai eingesetzten Bürgermeister und den neu gewählten Gemeinderat.

Drei neue Mitglieder sind in dessen Reihen. Markus Zeiser sprach von einer hohen Verantwortung, welche die Räte für die Bürger übernommen hätten. Er betonte die Wichtigkeit eines guten Verhältnisses und einer guten Zusammenarbeit. So könne das Gremium gemeinsame Entscheidungen im Sinne Straßbergs treffen.

Per Handschlag verpflichtete er die Räte einzeln, die es mit "Ich gelobe es" bestätigten. Bei jeweiliger Enthaltung wählte der Gemeinderat Gerhard Teufel zum ersten Stellvertreter des Bürgermeisters; zweiter und dritter Stellvertreter sind Michael Wochner und Helmut Hartmann aus Kaiseringen. Einstimmig waren die Voten für die Besetzung der Ausschüsse. Dem Technischen Ausschuss gehören Gerhard Teufel (persönlicher Stellvertreter Helmut Hartmann), Michael Wochner (Susanne Gschwind), Marco Sülzle (Karl-Peter Weinhart) und Tobias Gut (Mike Müller) an. Im Gemeinsamen Ausschuss sitzen Frank Link (Tobias Gut), Martina Herre-Schröger (Hubert Buck), Mike Müller (Wolfgang Kleiner) und Susanne Gschwind (Reiner Ruf).

Als Vertreter in den Abwasserverband wurden Gerhard Teufel (Wolfgang Kleiner), Hubert Buck (Martina Herre-Schröger) und Karl-Peter Weinhart (Marco Sülzle) gewählt. Im Zweckverband IIG Vogelherd/Längenfeld sind Helmut Hartmann (Frank Link), Reiner Ruf (Michael Wochner) und Wolfgang Kleiner (Karl-Peter Weinhart). Diesen beiden Verbänden gehören automatisch die Bürgermeister der beteiligten Kommunen an.

Den Gemeinderat im Förderverein der kirchlichen Sozialstation vertritt Tobias Gut.

Ausgeschrieben wurde nach dem letzten Beschluss des zuvor tätigen Gremiums die Modernisierung der Informationstechnik im Rathaus. Teilweise noch mit Windows XP ausgestattet und mit unterschiedlichen Beschaffungszeiträumen blockieren sich die Systeme gegenseitig.

Angedacht war ein Leasingvertrag als möglicherweise billigere Variante, doch erwies sich das als zu teuer. Der Gemeinderat entschied sich für den Kauf der EDV-Ausstattung bei der Firma Allforit aus Bad Saulgau als günstigster Bieterin für 18 178 Euro. Die monatliche Wartung kostet 165 Euro.

Derzeit wird die Brücke "Bühlweite" in Kaiseringen neu gebaut. In diesem Zuge soll das Geländer und das an der benachbarten Kanalbrücke instand gesetzt werden. Als Grund wurde ein gleiches optisches Erscheinungsbild angeführt. Die Arbeiten vergab das Gremium an die Firma Hartmann zum Preis von rund 9200 Euro.