Gemeinsame Lockerungsübungen in der Schmeienhalle beim Fitnesstag Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitnesstag der Schlossgartenschule Straßberg fordert die Kinder

Von Wolfgang Born

Straßberg. Sport, Bewegung und jede Menge Spaß hat der Fitnesstag für die Schüler der Straßberger Schlossgartenschule gebracht. Seit Jahren gehört die Aktion zum Schulprogramm. Schule, Bildungshaus sowie der Turn- und Sportverein (TSV) Straßberg veranstalten immer kurz vor Ferienbeginn diesen Tag.

So war viel geboten in der Schmeienhalle und auf dem Sportgelände. Die Lehrer der Schlossgartenschule, Susanne Gschwind vom TSV sowie die Verantwortlichen des Kindergartens hatten gemeinsam eine Vielzahl von sportlichen Aufgaben erarbeitet, die es für die Schüler zu bewältigen galt. Egal ob bei den heiß umkämpften Ballspielen auf dem Kleinspielfeld oder beim Fitnesstest, die Kinder waren mit Eifer und Begeisterung dabei.

Beim Fitnesstest war ein sportlicher Parcours aufgebaut. Fachliche Unterstützung bei den Übungen leisteten Susanne Gschwind und ihre zahlreichen Helferinnen des TSV. Auch TSV-Chef Karl Friedrich ließ es sich nicht nehmen, vorbei zu schauen. Nach jeder erfüllten Aufgabe gab es den Stempel auf die Teilnahmekarte. Die Kinder machten an diesem Tag in den Bereichen Koordination, Ausdauer und Bewegung, aber auch in Sachen Entspannung und Gesundheit vielseitige Erfahrungen. Ein Laufwettbewerb fehlte nicht.

Da Sport und Spiel zusammengehören, war eine Spielstraße aufgebaut, an der sich die Kinder vergnügten. Wichtig war den Verantwortlichen zudem ein gesundes Frühstück. Fleißige Helferinnen aus den Reihen des TSV sowie einige Mütter der Schüler und Vorschüler hatten reichlich Vollkornbrote mit Frischkäse geschmiert und viele Fruchtspieße vorbereitet, welche die Kinder mit Genuss verzehrten. Das Mineralwasser spendete der TSV.

Abgerundet haben den sportlichen Tag einige Tänzen. Rektorin Doris Baumann beobachtete zufrieden die sportlichen Aktivitäten. Das Ziel der Aktion – Freude an der Bewegung und der gesunde Umgang mit dem Körper – wurde erreicht.