Ein starkes Duo: Jessica und Roland Single Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Mundart: "Single & Single" mit Gesang

Straßberg. Der Winterlinger Mundartautor Roland Single und seine Tochter Jessica geben am Sonntag, 22. November, ein Gastspiel im Gemeindehaus St. Verena in Straßberg. "Wer nemmt denn heut da Babba?", so stellt sich die Frage in ihrem aktuellen Programm.

Die Antwort: Am besten man stellt ihn auf eine Bühne, dann fällt ihm "nix Domms ei". Dass dies so bleibt, dafür sorgt die Tochter und beteiligt sich singend am Geschehen, wenn er zur Gitarre greift, um beispielsweise seinen Frust über die "gefühlten hundertfünfzig Hocketsen" kund zu tun, die er seiner Frau zuliebe in einem einzigen Sommer abgesessen hat.

Nicht nur im schwäbischen Dialekt beheimatet – schließlich fuhr er einige Jahre zur See – kommt zur Sprache, wie heute noch an vielen Küsten der Welt die mittlerweile leicht ergrauten Mädels sehnsuchtsvoll aufs Meer hinausblicken und auf das versprochene Wiedersehen warten. Man merkt schon – an Selbstbewusstsein herrscht bestimmt kein Mangel beim Lokalmatador Single.

"Jetzt konnt der, wo ed danza ka!"

Selbst wenn bei seinem Erscheinen im Tanzlokal ein unüberhörbares Raunen einsetzt: "Jetzt konnt der, wo ed danza ka!", bewahrt er die Fassung – natürlich immer unterstützt von seiner Tochter Jessi.

Die Fettnäpfchen des Alltags stehen bereit, und das Publikum darf sich auf einen humorvollen Abend mit den beiden Singles freuen. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt zu dieser Benefizveranstaltung ist frei. Spenden kommen der Innenrenovierung der Kirche St. Verena zugute.