Platz für sechs Wohnmobile bietet das Areal an der Südseite der Schmeienhalle in Straßberg. Fotos: Holbein Foto: Schwarzwälder-Bote

In Straßberg sind jetzt sechs Wohnmobilstellplätze installiert

Von Christoph Holbein

Straßberg. Seit mehreren Jahren sprechen die Verantwortlichen in Straßberg das Thema an, Wohnmobilstellplätze zu erstellen. Bisher waren Standorte entlang der Bahnhofstraße, beim Festplatz, bei den Tennisplätzen und hinter der Schmeiehalle im Gespräch. Doch alle diese Areale sahen die Entscheider aus verschiedenen Gründen als nicht ideal oder die Erschließung als zu teuer an.

Schließlich stimmte der Gemeinderat zu, sechs Wohnmobilstellplätze auf der Südseite der Schmeienhalle zu errichten. Die sind nun in Betrieb gegangen. Das Ingenieurbüro Czerwenka war mit der Planung beauftragt. Die sechs Stellplätze für Wohnmobile an der Südseite der Schmeienhalle sind im Juni installiert worden. Ein Stellplatz ist fünf Meter breit und neun Meter tief. Wer mit seinem Wohnmobil nach Straßberg kommt, ist gut versorgt: In der Mitte auf dem Areal der Stellplätze ist eine Station, um Strom zu entnehmen, errichtet. Von allen sechs Stellplätzen aus ist es möglich, diese Station gegen das Zahlen in Euro-Münzen zu nutzen. Auch für die Wasserver- und die Abwasserentsorgung ist eine Station aufgebaut, bei der Brückenstraße. Wer das nötige Kleingeld in Münzen hat, kann dieses Angebot nutzen. Der Platz ist ganzjährig geöffnet. Das Abstellen eines Wohnmobils ist die ersten drei Tage kostenlos. Ab dem vierten Tag erhebt die Gemeinde eine Gebühr von 20 Euro. Der Wasseranschluss ist zwischen dem 1. November und dem 31. März abgestellt. Allerdings ist eine Wasserversorgung während dieser Zeit nach vorheriger Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung möglich. Der Strom kostet zwei Euro pro Kilowattstunde; das Frischwasser einen Euro für zwei Minuten, was einer Wassermenge von rund 70 Litern entspricht.