Vortrag "Faszination Mount Everest" im Gemeindehaus St. Verena

Straßberg (wb). Das Katholische Bildungswerk Straßberg wartet mit einer interessanten Veranstaltung auf: Matthias Baumann berichtet am 5. März ab 19.30 Uhr in einer Multimediashow im Gemeindehaus St. Verena über seine Expeditionen am Mount Everest.

Der Unfallchirurg Matthias Baumann ist gebürtiger Albstädter und war zweimal als Expeditionsarzt am Mount Everest unterwegs. Nun berichtet er über seine Erlebnisse auf dem "Dach der Welt", die er 2011 an der tibetischen Nordseite des Berges unternommen hat.

Die Expedition 2014 wurde von einem tragischen Ereignis überschattet: Baumann wurde Augenzeuge eines der schrecklichsten Unglücke, die es jemals am höchsten Berg der Welt gab. 16 Sherpas fanden im Lawinenangang den Tod, viele weitere waren zum Teil schwer verletzt.

Am Tag der Lawine im Khumbu Eisfall organisierte er die medizinische Versorgung der Lawinenopfer im Basislager und gründete anschließend ein Hilfsprojekt für die betroffenen Sherpa-Familien. Für Baumann sind Sherpas "die Helden am Mount Everest". Aus beiden Expeditionen entstand eine fesselnde Multimediashow. Die Besucher dürfen sich auf faszinierende Bilder vom Dach der Welt freuen.