Beim Männergesangverein: Vorsitzender Garry Ortel (ganz links) und sein Stellvertreter Fritz Heinz (ganz rechts) mit den Geehrten. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Straßberger Männergesangverein herrscht reges Leben / Gute Werbung für den Ort / Mehrere Ehrungen

Von Wolfgang Born

Straßberg. Es ist wieder ein überaus reges Vereinsleben gewesen, gespickt mit einigen herausragenden konzertanten Terminen, das die Verantwortlichen des Männergesangvereins "Liederkranz" Straßberg bei der Hauptversammlung zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück blicken ließ.

Vorsitzender Garry Ortel erinnerte an die Konzertabende in Bubsheim und Meßstetten sowie an das Mitgestalten der Männerkirche in Ostdorf und beim Weihnachts-Kirchenkonzert in Stetten am kalten Markt. Gesellige Höhepunkte waren der Vatertag, die Familienwanderung, Weihnachtsfeier und das Freizeitwochenende im Schwarzwald.

Chorleiter Detlev Siber freute sich über die guten konzertanten Auftritte. Das seien gesangliche Höhepunkte des Jahres gewesen. Das in Stetten aufgeführte Weihnachtskonzert soll 2015 eventuell in Straßberg stattfinden.

Schriftführer Wolfgang Born dokumentierte in seiner Multimedia-Präsentation das gesamte Vereinsjahr: neben den Auftritten auch die vielfältigen Freizeitaktivitäten sowie die Arbeitseinsätze. Kassierer Paul Hepp präsentierte ein komplexes und positives Zahlenwerk. Bürgermeister Markus Zeiser überbrachte den Dank und die Grüße der Gemeindeverwaltung. Der Männergesangverein mache mit seiner Arbeit gute Werbung für Straßberg. Die Wahlen brachten jeweils einstimmige Ergebnisse: Fritz Heinz wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Steffen Beuter ist künftig Kassierer. Christian Ortel wurde als Notenwart und Daniel König, Ludwig Löffler und Paul Hepp als Beisitzer bestätigt.

Eine besondere Freude war es für den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter die Verdienste mehrjähriger Mitglieder zu würdigen. Dietmar Koch wurde für aktives Singen ausgezeichnet. Für aktive Mitgliedschaft wurde Paul Hepp geehrt. Seit 25 Jahren gehört Manfred Bopp dem MGV als passives Mitglied an. Die Geehrten wurden mit Urkunde, Ehrennadel und einem Geschenk bedacht.

Herausragend waren die beiden nächsten Ehrungen: Seit nunmehr 50 Jahren steht Ludwig Beuter in den Reihen der Straßberger Sänger, und seit 60 Jahren hält Adolf Rieger dem Männergesangverein als aktiver Sänger die Treue. Die Vorsitzenden belohnten diese Treue mit der goldenen Vereins-Ehrennadel, Urkunde und Präsent.