Bürgermeister Markus Zeiser, Doris Baumann, Birgit Briese, die Schulamtsdirektoren Harald Schempp und Gernot Schultheiß (von links) bei der Feier Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Schloßgartenschule: Abschied von Rektorin Doris Baumann / Willkommen für Nachfolgerin Birgit Briese

Einen Wechsel hat es an der Schloßgartenschule in Straßberg gegeben: Rektorin Doris Baumann wurde verabschiedet, Birgit Briese neu eingesetzt.

Straßberg. "Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere", dieses Zitat von Andre Gide steht symbolisch für den Wechsel an der Straßberger Schloßgarten-schule: Rektorin Doris Baumann wurde in den Ruhestand verabschiedet – Birgit Briese trat die Nachfolge als neue Schulleiterin an.

Schulamtsleiter Gernot Schultheiß verabschiedete Doris Baumann und ließ dabei ihren beruflichen Werdegang Revue passieren. Herausragende schulische Stationen waren die Liebfrauenschule in Sigmaringen, 30 Jahre an der Paul-Hepp-Schule in Benzingen und nun vier Jahre an der Straßberger Schloßgartenschule. "Sie dürfen stolz auf ihre berufliche Lebensleistung sein. Durch ihre geduldige, überlegte, verständnisvolle und menschliche Art haben sie es geschafft, das Lehrerkollegium, Schüler Eltern und Schulträger von ihren pädagogischen Vorstellungen zu überzeugen und das in der täglichen Arbeit umzusetzen. Sie haben es auch geschafft, ihrer Nachfolgerin eine gut aufgestellte Schule zu hinterlassen", betonte Schultheiß. Die Einsetzung einer jungen Nachfolgerin zeige, dass das Schulamt Albstadt an die Zukunft der Schloßgartenschule glaube.

Mit dem Zitat "Veränderung ist das einzig Beständige" kündete Schulamtsdirektor Harald Schempp die Amtseinsetzung der neuen Schulleiterin Birgit Briese an. "Sie waren erfolgreich im Bewerberverfahren, und die Schloßgartenschule und die Gemeinde dürfen sich glücklich schätzen, Sie künftig als Schulleiterin zu haben. Auch wir vom Schulamt sind froh über diese Besetzung. Sie dürfen sich auf diese spannende und erfüllende Aufgabe freuen."

Mit der Überreichung der "Desiderata" – der Lebensregel – wünschte der Schulamtsdirektor Birgit Briese viel Erfolg und Erfüllung in ihrer künftigen Arbeit.

Danach stand wieder Baumann im Mittelpunkt. Bürgermeister Markus Zeiser bezeichnete es als ein Glück, die Kinder in der Obhut einer so engagierten und fähigen Lehrerin zu wissen. "Wir hatten dieses Glück und wir wissen, was wir mit ihrem Abschied vom Schulleben verlieren." Verbunden mit einem Geschenkkorb wünschte Zeiser der scheidenden Rektorin einen unbeschwerten und erfüllten Ruhestand.

Wunsch nach einer langen Zusammenarbeit

Für die neue Schulleiterin gab es vom Bürgermeister eine Flasche "Straßberger Tröpfle". "Für ihr neues Amt wünsche ich ihnen alles Gute und viel Freude an der Arbeit. Ich freue mich auf eine gute und hoffentlich lange Zusammenarbeit."

Es folgten Grußworte an Doris Baumann von Schuldekanin Adelheid Schleyer, vom Elternbeiratsvorsitzenden Sven Roth und von Gebhard Lohner vom Lehrerkollegium der Schloßgartenschule. Lohner überreichte einen gut bestückten Rucksack und wünschte für die Zeit ohne Schule Gesundheit und Zufriedenheit.

Zur Feierstunde in der Schloßgartenhalle trugen auch die Schüler ihr Scherflein bei. Mit einem Tanz und dem selbstgetexteten Lied "Schade, dass du gehst", verabschiedeten die Schüler die beliebte Rektorin. Zuvor hatte Doris Baumann selbst noch ein letztes Mal zwei Vorträge der Flötengruppe der Klassen drei und vier geleitet. "Ich bin überwältigt, damit hatte ich nicht gerechnet", bekannte sie im Schlusswort. "Mit Kindern zu arbeiten, macht ein Leben lang Freude. Meine Schule und meine Schüler sind mir ans Herz gewachsen."

Nach den Danksagungen an alle Wegbegleiter hatte sie die besten Wünsche für ihre Nachfolgerin bereit. Birgit Briese war dann auch das letzte Wort der Feierstunde vorbehalten. Die neue Schulleiterin freut sich vorhaltlos auf ihre neue Aufgabe. "Als mir die Leitung der Schloßgartenschule angeboten wurde, war ich mir sofort sicher. Du hast mir ›a g’mähts Wiesle‹ hinterlassen", lobte die neue Rektorin die gute Arbeit ihrer Vorgängerin.