Bürgermeister Markus Zeiser (links) und Pfarrer Hubert Freier (rechts) flankieren die geehrten Mitglieder des Kirchenchors Straßberg mit Chorleiter Josef Hutt (Vierter von links), Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigent Josef Hutt möchte eine Mozartmesse einstudieren

Straßberg (max). Rückschau hat der katholische Kirchenchor St. Verena gehalten.

Die Vorsitzende Annemarie Gut berichtete von einem erfolgreichen Jahr. Der Chor hat derzeit 37 Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden 36 Proben abgehalten. Der Projektchor kam mit den Auftritten auf 20 Proben. Neben den kirchlichen Anlässen gestaltete der Chor ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kirchenrenovierung. Gesellige Höhepunkte waren die Familienwanderung über den Roßberg und der Jahresausflug nach Oberrotweil. Danach folgte der Bericht von Schriftführerin Karin Fleck, welche die vielen Aktivitäten in Erinnerung rief. Kassierer Egon Sieber berichtete von einem positiven Ergebnis berichten. Pfarrer Hubert Freier von der Seelsorgeeinheit Veringen stellte sich kurz vor; er ist selbst ein begeisterter Sänger. Neben dem Chorgesang liebt er auch die weltlichen Lieder. "Ich bemühe mich und möchte Pfarrer aller Gemeinden der Seelsorgeeinheit sein", so Freier. Josef Hutt, seit 1990 Chorleiter in Straßberg, war mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Für das kommende Jahr möchte er neue geistliche Lieder in das Repertoire einbauen und eine Mozartmesse, bereits 1997 schon einmal aufgeführt, in Angriff nehmen. Bürgermeister Markus Zeiser überbrachte die Grußworte der Gemeinde. "Die vielen Proben und Auftritte belegen, wie lebendig der Chor ist. Vereine wie der Kirchenchor Straßberg sind ein Herzstück der heimatlichen Kultur."

Geehrt für regelmäßigen Probenbesuch wurden Erika Hutt, Josef Hutt, Kati Bressel, Karin Fleck, Annemarie Gut, Barbara Rosner, Anna Ruf und Karl Metzger. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Anneliese Sessler geehrt und zugleich zum Ehrenmitglied ernannt. Für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Chor wurde Rosel Domscheit geehrt, für 25 Jahre Erika Hutt, Maria Sigg-Huber, Karin Fleck und Lia Nägele. Beim Punkte Wünsche und Anträge sprach Pfarrer Hubert Freier den Wunsch aus, das Cäcilienfest mit allen Chören der Seelsorgeeinheit gemeinsam zu feiern.