Fragen an den Bürgermeisterkandidaten Andreas Fischer / Kochen geht nur nach Fahrplan / Am besten freiwillig

Straßberg. Er kandidiert als Bewerber um das Amt des Bürgermeisters in Straßberg: Andreas Fischer. Allerdings wird er sich in der Gemeinde wohl nicht blicken lassen und im Falle einer Wahl auch den Posten nicht antreten. Die Fragen des Schwarzwälder Boten hat er aber beantwortet.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Straßberg?

Seite an Seite mit einem guten Freund/einer guten Freundin.

Wofür mögen Ihre Freunde Sie?

Ich habe jetzt nur einen gefragt: meinen herzlichen Umgang mit Menschen.

Welche Ihrer Stärken fürchten wohl Ihre Gegenkandidaten am meisten?

Ich glaube nicht, dass es da etwas gibt.

Welchem Film würden Sie einen Best-of-Oscar verleihen?

"Wem gehört dieses Lied?" von Adela Peeva, Bulgarien 2003.

...und welchem Buch einen Best-of-Pulitzer-Preis?

"Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde" von Richard Buckminster Fuller, Original Englisch 1969.

Welche Aufgaben übernehmen Sie im Haushalt?

Unter anderem Kochen, Werken und freundliches Abwimmeln von ungebetenem Besuch oder Anrufen.

Was können Sie am besten kochen?

Alles, jedoch nur nach Anleitung und Fahrplan.

Wann haben Sie sich zuletzt so richtig über sich selbst geärgert?

Heute.

Gibt es jemanden, den Sie beneiden, und wenn ja:warum?

Im Augenblick nicht, nein.

Wo möchten Sie im nächsten Leben wiedergeboren werden?

Auf dem Planeten Gand.

Welche drei Dinge sind Ihr liebster Besitz?

Mein Leben, meine Liebe, meine Gedanken.

Was ist Ihr Lieblingstier und warum?

Kein spezielles. Ich beobachte sehr gern aller Arten von Schöpfung.

Bei welchem Ereignis der Geschichte wären Sie gerne dabei gewesen?

Gute Frage! Vielleicht die Boston Tea Party. Vielleicht auch nicht!

Wer ist Ihr größtes Vorbild und warum?

John Galt, um nur einen zu nennen. Aufgrund seiner Ehrlichkeit gegenüber der Welt.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Wir können über alles sprechen; solange wir es freiwillig tun.

u Fragen von Karina Eyrich