Nach jedem Winter müssen Straßen reparier werden. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Angebotspreise für Bauaufträge liegen zum Teil um 45 Prozent unter der Kostenkalkulation

Straßberg (lh). Kaum zu glauben: Die Vergabesummen bei mehreren Straßen- und Kanalsanierungen in Straßberg liegen um bis zu 45 Prozent unter der Kostenberechnung von Bauingenieur Peter Czerwenka. Der musste sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung rechtfertigen: "Ich habe solide kalkuliert."

Der Vergaberunde schickte Bürgermeister Markus Zeiser voraus, dass Straßberg seinen Haushaltsplan 2015 relativ früh verabschiedet habe. "Trotz der Einsparung sind wir immer noch im Minus", erklärte Zeiser angesichts des nötigen Griffs in die allgemeine Rücklage.

Nach Angaben Czerwenkas liegen die Preise für Asphalt und das Fräsen im Moment niedrig. Straßberg habe zu einer Zeit die Arbeiten ausgeschrieben, da die Firmen schnell Aufträge gesucht hätten. Auch der niedrige Ölpreis spiele eine Rolle.

Zeiser wollte sich trotz der günstigen Preise an das beschlossene Auftragspaket halten und nicht mehr Straßenflächen sanieren lassen – es könne ja etwas Unvorhergesehenes passieren. Im Frühjahr werde das Ausmaß der Straßenschäden sichtbar; da könne man gegebenenfalls nachlegen. Statt 113 636 Euro kostet das Fräsen des alten Belags in der Brücken- und Bahnhofstraße und der Einbau einer neuen Deckschicht rund 63 581 Euro. Der Auftrag geht an die Schwenninger Firma Stingel, die auch den Rieseweg mit Fräsgut befestigen wird. Um 34 Prozent unter der errechneten Summe liegt der Angebotspreis der Firma Teufel von rund 66 000 Euro für den Einbau einer Tragdeckschicht auf dem letzten Bauabschnitt der Rossbergstraße und auf dem unteren Teil der Buosteige in Kaiseringen. Die Benzinger Baufirma Rainer Artelt erledigt die Verlegung von drei Hausanschlüssen für 15 642 Euro auf dem Gelände des früheren Altenpflegeheims, wo drei Bauplätze entstehen, und die Einebnung der Pflasterfläche vor der Aussegnungshalle. Auch da liegt der Preis um 40 Prozent unter der Kalkulation. Für 6459 Euro wird die Kaiseringer Firma Norbert Hartmann Schächte in den Ortsstraßen angleichen.

Der Gemeinderat vergab auch den Auftrag für eine Kanalsanierung mit Inlinern, einer Kunststoffeinlage, im Bereich Heutäle an die Wendlinger Firma Geiger Kanaltechnik für 45 684 Euro.