Tobias Tochmann vom Musikverein Straßberg und Bürgermeister Markus Zeiser beim Fassanstich zum Oktoberfest in Straßberg Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Oktoberfest: Tolles Ambiente in der Straßberger Schmeienhalle / Bayerische Farben und kulinarische Genüsse

"O'zapft is": Zum neunten Mal hat der Musikverein Straßberg sein Oktoberfest gefeiert.

Straßberg. Drei Schläge genügten Bürgermeister Markus Zeiser beim Fassanstich – dann floss, bejubelt von den Gästen und musikalisch begleitet von den Klängen der Musikkapelle Oberschmeien, der erste Gerstensaft – traditionsgemäß bekamen ihn der Schultes und die Gemeinderäte. Festwirt Peter Hartmann, vom Musikverein, versprach den Gästen für den Abend viel Musik und Spaß.

Wie immer hatten die Musikerinnen und Musiker wieder ein tolles bayrisches Ambiente in die Schmeienhalle gezaubert. Die bayrischen Farben Weiß-Blau dominierten und versetzten die Festbesucher in der voll besetzten Halle gleich in die richtige Bierzeltstimmung. Passend auch das Erscheinungsbild der Gäste: Die meisten waren im feschen Dirndl oder in schmucker Lederhose gekommen. Auf der Speisekarte standen mit Hax’n und Hend’l vom Grill ausschließlich bayrische Spezialitäten. Zur Verdauung boten Daniela Preuß und Daniel Diaz Garcia ein Schnäpsle aus dem Bauchladen an.

Die Musikkapelle "Harmonie" Oberschmeien sorgte mit viel Blasmusik für gute Stimmung. Vor der Halle waren ein Süßwarenstand mit Lebkuchenherzen und der Stand der Jungmusiker und der Jugendfeuerwehr – dort wurden Lose und Dosenwerfen angeboten – weitere Anziehungspunkte.

In der Schmeienhalle heizten die Oberschmeier Musiker mit viel Musik und Gesang die Stimmung mächtig an. Sie wurden nach dreistündigem Auftritt mit riesigem Beifall bedacht und von den "Lustigen Eyachtaler" abgelöst. Nun ging es in der rappelvollen Schmeienhalle so richtig ab. Mit toller Stimmungsmusik brachten die Vollblutmusiker aus Balingen die Halle zum Beben. Stimmung pur, Schunkeln und Mitklatschen inklusive. Bierzeltseligkeit, wohin man blickte. Doch auch die Weinlaube war gut besucht. Ein Superabend mit einem überwältigenden Besucherzuspruch. Vor allem viele junge Gäste waren anwesend.

Nach einer langen Nacht bat der Musikverein am Sonntag zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück und Mittagstisch, wieder mit bayrischen kulinarischen Köstlichkeiten. Für die zünftige, musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Rulfingen in der wieder gut besetzten Schmeienhalle. Unterhaltsam war es auch am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Auch das neunte Straßberger Oktoberfest war wieder in jeder Hinsicht ein voller Erfolg für den Musikverein Straßberg und seinen Förderverein.