Tobias Gut Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerhard Teufel vorne / Tobias Gut, Mike Müller, Hubert Buck und Susanne Gschwind neu

Von Christoph Holbein

Straßberg. Die CDU ist die Gewinnerin der Kommunalwahl in Straßberg. Noch einmal legte die Partei zu, sammelte insgesamt 7975 Stimmen und holt damit nunmehr acht Sitze im neuen Straßberger Gemeinderat, der insgesamt 13 Sitze zählt.

Vier Neulinge ziehen mit ins Gremium ein

Die meisten Voten holte Geschäftsführer Gerhard Teufel mit 1674 Stimmen. Mit ihm ziehen für die CDU noch die beiden Neulinge Mike Müller (927 Stimmen), Graphiker, und Tobias Gut (492), Diplom-Ingenieur Informationstechnik, in das Gremium ein. Dazu kommen die "alten Hasen": Maurermeister Marco Sülzle (820), Diplom-Verwaltungswirt Wolfgang Kleiner (682), der Technische Angestellte Karl-Peter Weinhart und für Kaiseringen Kaufmann Helmut Hartmann (778 Stimmen) sowie Kfz-Meister Frank Link (410).

Die Freie Liste vereinigte diesmal 5243 Stimmen auf sich. Die meisten Voten sammelte für seine Liste der Arzt Michael Wochner mit 1188 Stimmen. Banbetriebswirt Reiner Ruf (761 Stimmen) und Geschäftsführerin Martina Herre-Schröger (662) sitzen ihm zur Seite am Ratstisch. Dazu komplettieren die beiden Neulinge, Diplomingenieur Maschinenbau Hubert Buck (441) und Bekleidungsfertigerin Susanne Gschwind (439), die Freie Liste im Straßberger Gemeinderat.

Mehr als 60 Prozent – die Freie Liste holt knapp 40 Prozent

Damit errang die CDU in Straßberg 60,3 Prozent der Stimmen. Die Freie Liste holte einen Anteil von 39,7 Prozent. Insgesamt waren 2073 Wähler aufgerufen, zur Urne zu gehen.

1185 Wähler machten gestern an der Schmeie von ihrem Wahlrecht Gebrauch, was einer Wahlbeteiligung von 57,2 Prozent entspricht. Die Wahlbeteiligung liegt in Straßberg traditionell hoch.