Die Kinder und Jugendlichen des TSV Straßberg mit ihren Betreuerinnen. Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV: Läufer heimsen Erfolge ein

Von Wolfgang Born

Straßberg. Mit einem großen Team ist der TSV Straßberg beim Winterlinger Lauf in die Nacht angetreten – und machte dabei durchaus gute Figur: 28 TSV-Turnkinder und zwei erwachsene TSV-Läufer durften sich nach dem Ende der Laufveranstaltung feiern lassen.

Die fünf Bambini, Jahrgang 2010 oder noch jünger, aus der Abteilung Kleinkinderturnen bewältigten eine Strecke von 300 Metern und wurden mit jeweils einer Medaille und einer Urkunde für ihre Anstrengung belohnt. 18 Kinder aus den TSV-Abteilungen ABC- und Kids-Turnen nahmen am Schülerlauf teil und meisterten eine 800 Meter lange Strecke. Mehr noch: In der Altersklasse U 8 2009 und jünger belegte Lilly Mauz den ersten Platz, und Fenja Maile wurde Dritte.

Erstmals traten in der Altersklasse U14 2003/04 fünf Straßberger Jugendliche zusammen mit 20 weiteren Läufern zum Zwei-Kilometer-Lauf an – Felix Beck belegte in diesem Wettbewerb Platz drei. Im Hauptlauf über zehn Kilometer hat am Ende ein Straßberger die Nase ganz vorne: Simon Friedrich, Jahrgang 88, siegte in der hervorragenden Zeit von 33:24 Minuten. Markus Straub, Jahrgang ’85, legte die gleiche Distanz in 40:46 Minuten zurück – in seiner Altersklasse war er damit schnell genug für Platz vier.